Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1356 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Organisation bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H)

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

2.1
Emy , 07.02.2023 - Französisch (B.Ed.) Lehramt
4.1
Leonie , 21.03.2022 - Französisch (B.Ed.) Lehramt
4.4
Fabien , 08.11.2021 - Französisch (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Griechische Philologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Kiel
Chemie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Chemie Lehramt
Staatsexamen
Universität des Saarlandes
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbstzweifel

Französisch (B.Ed.) Lehramt

2.1

Das Französischstudium Lehramt an der Uni Potsdam ist geprägt durch Angst, Selbstzweifel und Versagensängste. Es liegt an viel zu wenig Sprachpraxiskursen und an zu wenig hohen Ansprüchen. Der Großteil fällt jedes Semester durch die Sprachpraxisklausuren und es wird einem nicht geholfen, sich zu verbessern. Man wird eher runtergemacht!

Studieninhalte beziehen wenig auf die Sprachpraxis

Französisch (B.Ed.) Lehramt

4.1

Ich habe mir erhofft, die französisch Sprache zu lernen und anwenden zu können. Leider sind die Sprachpraxis Kurse auf einem sehr hohem Niveau, welches schon vorausgesetzt wird. Es liegt also an jedem selbst, die Sprache zu lernen, was ich persönlich sehr schade finde.
Die restlichen Vorlesungen sind alle größtenteils auf Deutsch.

Man kann sich echt nicht beschweren!

Französisch (B.Ed.) Lehramt

4.4

Die Französisch Dozenten sind die besten die man sich fürs Studium wünschen kann ! Super viel wissen und Erfahrung, sind einfach nur lieb und hilfreich.
Sonst der Inhalt ist wie ich finde ganz logisch und definitiv hilfreich. Es wird alles gelernt was man lernen muss.

Bereits vorhandene Sprachpraxis ist ein Muss

Französisch (B.Ed.) Lehramt

3.0

An sich ein gut organisierter Studiengang, während des Online-Semesters verzetteln sich einige Dozenten jedoch gerne. Sprachpraxis online ist ziemlich anstrengend und teilweise auch verunsichernd, da man zeitweise die Dozenten nicht richtig versteht oder sie einen nicht. Zu den Dozenten: es gibt, soweit ich weiß, drei Stück für die reinen Französisch-Module, alles Muttersprachler. Entweder, man kommt mit ihnen klar, oder man hat ziemlich Pech gehabt. Auswahlmöglichkeiten gibt es demzufolge keine. Manche...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023