Wenig Punkte für viel Arbeit

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Die Uni Potsdam genießt für Lehramt und Romanistik zwar einen guten Ruf, allerdings bezahlt man diesen auch teuer. Auf die meisten Veranstaltungen erhielt ich lediglich 2LP, sodass es so gut wie keinem Studenten in der Romanistik möglich ist, das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen (Quote unter 50%). Der Standort am Neuen Palais ist sehr schön gelegen, allerdings per Öpnv besonders im Wintersemester schlecht zu erreichen (die meisten Studenten wohnen auch aufgrund der Mietpreise in Berlin und pendeln). Die Dozenten würde ich als fachlich kompetent einstufen und oftmals auch als sehr engagiert. Der große Haken ist eben die Studienordnung und die teilweise sehr schlechte Organisation. Sprachkurse sind ständig überbucht, das Prüfungsamt hat teilweise wochenlang geschlossen wegen Kapazitätsproblemen. Daher setze ich meinen Master in Berlin fort.
Wer eine solide Grundausbildung erhalten möchte, gut organisiert ist und bereit ist im Durchschnitt mehr zu arbeiten als Studierende anderer Unis dieses Studienganges kann sich an der Uni Potsdam sehr wohl fühlen und am Ende des Studiums immerhin stolz auf sich sein.

• viele Veranstaltungen, schöne Umgebung, nette Dozenten
  • wenig Leistungspunkte pro Veranstaltung, viele Klausuren, schlechte Verkehrsanbindung, Organisationsprobleme

2.1
Liza , 10.01.2019 - Französisch (B.Ed.) Lehramt

Über Tina

• Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2009
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Campus I - Am Neuen Palais
  • Weiterempfehlung: Nein