Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugtechnik" an der staatlichen "RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Weingarten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 578 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Weingarten

Letzte Bewertungen

4.3
Kujtim , 30.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
4.4
Lucas , 11.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
3.8
Max , 08.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Fahrzeugtechnik Lehramt
Bachelor of Science
TU Berlin
Alternative Antriebe in der Fahrzeugtechnik
Master of Engineering
Ostfalia Hochschule
Smart Vehicle Systems
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Fahrzeuginformatik
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Ingenieurpädagogik Fahrzeugtechnik - Maschinenbau Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Esslingen, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anstrengender als gedacht

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

4.3

Mein Studiengang fordert sehr viel Disziplin und Durchhaltevermögen, da sehr viele Kurse mathematische Grundkenntnisse brauchen. Hinzu kommt, dass sich sehr wenige für den Studiengang entscheiden, somit sind auch, nachdem ein paar Studenten abgebrochen haben, wenige Kommilitonen vorhanden.

Sehr gut aber fordernd

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

4.4

Das Studium macht auf jeden Fall Spaß, ist aber auch fordernd und beinhaltet sehr viel Mathematik im Grundstudium.
Die meisten Professoren sind auch außerhalb der Vorleung sehr hilfreich, da die Hochschule nicht zu groß ist und sich eher ein familiäreres Umfeld dadurch ergibt.
Alle in allem bin ich froh hier in Weingarten Fahrzeugtechnik zu studieren.

Interessant

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.8

Der Studiengang ist sehr interessant aber auch anspruchsvoll. An der Hochschule wird viel Wert auf Höflichkeit und Miteinander gelegt. Die Dozenten sind sehr engagiert und helfen bei Fragen schnell weiter und sind am Erfolg aller Studierenden interessiert.

Perfekt für Fahrzeuginteressierte

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.9

Das Studium ist sehr informativ, was Fahrzeugtechnische und Maschinenbau Themen anbelangt. Es gibt viele Wahlfächer und viele Möglichkeiten praktisches Wissen zu erlangen. Zudem gibt es viele sportliche Aktivitäten die von der Hochschule Angeboten werden. Die Dozenten sind alle sehr Nett und immer ansprechbar. Jeder Dozent ist offen für Kritik und verbessert damit seine Vorlesungen. Es könnte mehr Elektrotechnische Inhalte geben, dafür empfehle ich Fächer aus der Fachrichtung Fahrzeugmechatronik dazuzunehmen. Alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 14
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024