Studiengangdetails

Das Studium "Automotive Systems Engineering" an der staatlichen "Hochschule Karlsruhe (Die HKA)" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 797 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe
Hinweise

Es besteht die Möglichkeit das Studium in Kooperation mit der École nationale supérieure de mécanique et des microtechniques in Besançon (Frankreich) mit einem Doppelabschluss zu beenden.

Letzte Bewertungen

4.3
Philipp , 28.11.2023 - Automotive Systems Engineering (M.Sc.)
3.0
Fabian , 24.10.2021 - Automotive Systems Engineering (M.Sc.)
3.9
Jannick , 30.09.2021 - Automotive Systems Engineering (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Automotive Engineering
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Berufliche Bildung - Teilstudiengang Fahrzeugtechnik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück, Uni Osnabrück
Fahrzeugtechnik Lehramt
Master of Education
Uni Siegen
Automotive
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Infoprofil
Fahrzeugtechnik Lehramt
Bachelor of Science
TU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr abwechslungsreicher und flexibler Master

Automotive Systems Engineering (M.Sc.)

4.3

Die Veranstaltungen des Studiengangs sind sehr abwechslungsreich und in unterschiedlichen Themengebieten angeordnet. Man hat die Wahl zwischen zwei Schwerpunkten, so kann man entweder Modellbasierte Entwicklung oder Autonomes Fahren vertiefen. Die Themen reichen von grundlegendem BWL und Personalführung über Kryptogramme und Cybersecurity bis zu Modellbasierter Entwicklung, KI und mechatronischen Systemen. Dabei kommt auch die Praxis nicht zu kurz.

Im Ramen einiger Veranstaltungen sind auch Labore enthalten, in denen man beispielsweise...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbesserungswürdige Organisation

Automotive Systems Engineering (M.Sc.)

3.0

Zu Beginn des Masterstudiums (als erstes Semester mit Präsenz-Vorlesungen) wurden viele Organisatorische Punkte nicht ausreichend vorab geklärt.
Dass Vorlesungen Samstags stattfinden wurde nicht kommuniziert. Die Räumlichkeit einer Vorlesung ist zu klein für die Teilnehmerzahl, sodass einige Studenten nicht an der Vorlesung teilnehmen konnten.

Zukunftsorientierter aber anspruchsvolles Studium

Automotive Systems Engineering (M.Sc.)

3.9

Die Dozenten sind sehr erfahren und bringen einem viel bei, zudem sind auch die Studienfächer sind interessant. Das Studium ist vorallem sehr zukunftsorientiert ausgelegt (autonomes Fahren, KI, Informatik), weshalb man sich gute Jobchancen erhoffen kann. Allerdings sind die Bewertungen der Klausuren relativ streng, weshalb die Ergebnisse für einen Master eher bindingt gut ausfallen.

Sehr gute Inhalte am Zahn der Zeit

Automotive Systems Engineering (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die Inhalte des Automotive Systems Engineering Studiums an der HS Karlsruhe habe ich als aktuell, praxisorientiert und im Allgemeinen gut gewählt empfunden. Dazu gehören Schwerpunkte wie die Entwicklung von SW in Embedded Systemen, Vernetzung von Fahrzeugen, künstliche Intelligenz oder die Entwicklung von sicheren cyberphysikalischen Systemen. Von den Lehrveranstaltungen kann man viel für die spätere Berufspraxis mitnehmen. Durch die Wahlpflichtfächer kann auch individuellen Interessen nachgegangen werden. Die Stundenplanung ist so organisiert,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023