Anspruchsvoll und lehrreich

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium ist im Vergleich zu anderen Studiengängen schon relativ anspruchsvoll. Auch die Dozenten und Dozentinnen haben große Ansprüche. Wenn man am Ball bleibt, dann macht es aber trotzdem viel Spaß. Es lassen sich wundervolle Diskussionen im Studium führen. Das Mentorenprogramm für das erste Semester fängt einen gut auf, man erhält viele Tipps und man findet sich schnell ein.

Bulimie-Lernen

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Im Fach Theologie habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich häufig nur um ein Bulimie-Lernen handelt und dieses Wissen dann in einer Klausur oder in einem Test wiedergegeben werden soll. Allerdings wird dieser Studiengang zu einem sehr großen Teil von Lehramtsstudenten belegt, welche in ihrer Zukunft Schülerinnen und Schüler unterrichten wollen. Diese profitieren jedoch nur wenig davon, wenn ihre Lehrerin in ihrem damaligen Studium alle Kapitel und Verse zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vor tausenden von Jahren

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

In meinem Studium habe ich u.a. gelernt, dass Bibelzitate, die z.B. von homophonen Menschen als Argument genutzt werden, nicht gültig sind.
Ich habe gelernt, wie man auf ein solches Argument reagieren kann; dass eine Interpretation der Worte unabdingbar ist und dass jede Schrift immer vor dem Hintergrund ihrer Zeit betrachtet werden muss und nicht eins zu eins in unsere heutige Gesellschaft übertragen werden kann.

Zu theoretisch

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Ich habe mich damals für diesen Studiengang entschieden, da ich selber an Gott glaube und ich es für mich persönlich sich interessant fand. Aber sehr interessant für mich war zu erfahren, wie man mit den Kindern in der Schule zur Religion arbeitet. Nur leider finde ich dieses Studiengang dafür zu theoretisch und es geht um Zuviel Fachwissen, und nicht um das was den Glauben im Kern ausmacht und was die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023