Das Herz der EZW liegt in Tübingen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Tübingen punktet nicht nur mit der wunderschönen Altstadt, sondern auch mit der schönen Bilbliothek und dem vielfältigen Campus. Besonders schön finde ich das Institut für Erziehungwissenschaft, welches mitten in der Alltstadt und direkt am Neckar liegt. Mein Studienfach (Erziehungswissenschaft (EZW)) ist für alle geeignet, die sich dafür interessieren im späteren Beruf direkt mit Menschen zu arbeiten. Entweder mit Erwachsenen im Studienschwerpunkt der Erwachsenenbildung oder vorrangig mit Kindern und Jugendlichen im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positives Studium

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Erziehungswissenschaften ist an der Universität Tübingen gut umgesetzt. Man kann sich den Stundenplan gut zusammen stellen, da man eine viefältige Auswahl an Seminaren hat. Zudem ist es so, dass die Dozenten sehr offen sind und versuchen auf die Studenten einzugehen. Es ist ein gut belegter Studiengang, wobei die Plätze in den Vorlesungen ausreichend sind.

Interessen der Studenten stehen hinten an

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich hätte das Studium auch in 2 Jahren durchziehen können. Es waren pro Semester immer relativ wenig Veranstaltungen. Leider war das im voraus nicht wirklich erkennbar, sonst hätte man anders planen können. Ich habe im Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildugn studiert, und musste leider häufig erkennen, dass die Organisation dieses Schwerpunkts nicht unbeingt ausgereift war. Viele Veranstaltungen, welche ich belegen MUSSTE waren mehr von der frühkindlichen Pädagogik bzw der Sozialpädagogik geprägt, weshalb ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönes Studium mit Organisationsschwierigkeiten

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium an sich ist super. Ein komplettes Semester ist nur für das Praktikum eingeplant.
Man kann die Lehrveranstaltungen flexibel belegen, muss nur am Ende alles belegt haben. Ein bisschen eigenes Organisationstalent braucht man allerdings, um alles im Blick zu behalten und dann auch in der Regelstudienzeit von 6 Semestern fertig zu werden.
Die Dozenten sind im Gegensatz zum Prüfungsamt und der Organisation an sich eigentlich fast durchweg kompetent und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.