Manchmal zäh

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Der Aufbau des Studiums hat bisher für mich keine sinnige Reihenfolge. Das erste Semester war einfach sollte einen Überblick schaffen, okay, war aber leider unglaublich zäh und wurde abgeschlossen mit einer Klausur, die man durch Bulimie-Lernen abschließen konnte, na super. Das zweite Semester war dann viel besser, anwendbarer und mit Bezug auf die aktuelle Situation in der Pädagogik mit den Medien - das war richtig gut. Und dann das dritte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Fach, schlechter Modulplan

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Angefangen zu studieren habe ich wegen Erziehungswissenschaft, allerdings frustriert es mich sehr oft. Nachdem das erste Semester unglaublich langatmig war wegen langweiliger Inhalte, die man bis zum Erbrechen auswendig lernen sollte, war das zweite eigentlich ganz gut. Medien und deren Einwirkung auf Pädagogik, abzuschließen mit einer Hausarbeit. Das dritte Semester dann: Medienwissenschaft, ein Überblick. Wow. Erstens passt es so gar nicht hinter das zweite Semester, wo man schon zu Medien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Bildung der Bildung

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Es macht einfach nur super Spaß! Ich selbst habe dieses Fach schon von der 9.-12. Klasse belegt und später mein Abitur darin abgelegt, ich habe also schon ein grundlegendes Vorwissen. Die Dozenten sind jedoch wirklich super,sodass auch ,,Unwissende" schnell Anschluss bekommen und super im Stoff mitkommen. Wer also mit Kindern(bzw. allgemein Menschen) zutun haben will, aber kein Lehrer werden möchte, für den ist dieser Studiengang zu 100% etwas.

Informativ ohne Praxisnähe

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Das Studium ist breit aufgestellt, jedoch kann man an der Uni Rostock den Studiengang Erziehungswissenschaft nur als 2.Fach eines 2-Fach-B.A. zu studieren. Das bedeutet, dass man jedes Semester nur 1/3 seines Studiums mit Erziehungswissenschaft verbringt. Die Lehrveranstaltungen und vor allem die Seminare und Übungen sind super. Die Organisation der Uni lässt jedoch an manchen Ecken echt zu wünschen übrig. Die Universität an sich ist jedoch sehr schön und vor allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.