Bericht archiviert

Praxisferne Theorie

Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Das Studium, insbesondere das von der BiSEd, ist sehr theorielastig und extrem praxisfern. Selbst die Vorbereitung auf das neue Studienmodell, welches ein Praxisssemester an einer Schule beinhaltet, fokussiert sich hauptsächlich auf wissenschaftliches Arbeiten im Sinne der qualitativen und quantitativen Forschung. Viele Dozenten sind leider davon überzeugt, dass genau dieses Modell die angehenden Studierenden auf das Referendariat und somit auf das später Berufsleben vorbereitet, was der aktuellen Realität, die sich heutzutage an den Schulen bietet keinesfalls entspricht. Die Vorbereitung für die Sekundarstufe 1 (Haupt-, Real und Gesamtschule) lässt ebenfalls stark zu wünschen übrig. Oftmals werden Kurse gemeinsam mit den Studierenden der Sekundarstufe 2 (GymGe) absolviert, ganz zu schweigen von den fachwissenschaftlichen Modulen, die immer mit den Studierenden des jeweiligen 1-Fach BA stattfinden und demnach ohnehin sehr spezifisch und praxisfern sind. Auch das Thema der Inklusion oder „Sonderpädagogik“ wird kaum behandelt. Insgesamt die traurige aber wirkliche Wahrheit darüber, wie angehende Lehrerinnen und Lehrer vom Bildungssystem seit vielen Jahren unverändert und realitätsfern auf ihren späteren Beruf im öffentlichen Dienst vorbereitet werden.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Max , 30.03.2024 - Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.9
Max , 16.03.2024 - Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.3
Lennart , 23.11.2023 - Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.1
Meike , 15.10.2023 - Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.7
Nina , 26.04.2023 - Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.7
Vera , 25.04.2023 - Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.7
Ben , 06.02.2023 - Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
2.4
Louisa , 12.07.2021 - Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.6
Henrike , 25.11.2020 - Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.3
Anni , 30.09.2020 - Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Über Claudia

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Bielefeld
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 26.02.2018
  • Veröffentlicht am: 02.03.2018