Inhalte des Grundstudiums vollkommen unnötig

Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Als ich auf den Studiengang "Ernährungswissenschaften" aufmerksam wurde, war ich Feuer und Flamme. Ich habe mir vorgestellt wie spannend und tiefgründig das Studium sein würde. Doch schon im ersten Semester musse ich feststellen, dass dies nicht der Fall ist. Natürlich müssen ersteinmal Grundlagen vermittelt werden, allerdings hatte ich größtenteils keine Ahnung wozu ich diese Inhalte einmal brauchen würde. Oftmals wichen die Themen viel zu sehr von dem Studiengang ab und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes, aufwendiges Studium

Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Ein sehr aufwendiges Studium, das vorrangig die biochemischen Mechanismen im Körper und das Zusammenwirken der Organe lehrt. Im Grundstudium (1.-3. Semester) werden naturwissenschaftliche Grundlagen, wie Mathe, Physik, Biologie und Chemie gelehrt. Hier muss man sich einfach durchbeißen. Anschließend wird es die letzten drei Semestern thematisch sehr interessant.
Die Dozenten wirken weitestgehend sehr kompetent und es gibt eigentlich immer genügend Plätze in den Vorlesungen. Seminare, zum Auffrischen des gelernten Stoffs, gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zähne zusammenbeißen

Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Wer Ernährungsberater/in werden will, für den ist dieses Studium keinesfalls geeignet! Der Studiengang ist in Richtung Forschung und wissenschaftliches Arbeiten ausgerichtet.
Die naturwissenschaftlichen Grundlagen werden intensiv vermittelt, das bedeutet: Mathematik, Biologie, Physik, Chemie und Mischformen aus diesen Fächern. Um das Studium zu meistern muss ein ausgeprägtes Interesse an den Naturwissenschaften bestehen und Vorkenntnisse in diesen Fachbereichen sind von großem Nutzen. Sehr viele brechen schon nach dem ersten und zweiten Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhalten im Grundstudium

Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Die ersten 4 Semester sind nahezu identisch mit dem der biowissenschaften. Also Mathe,Physik,Chemie etc. Da muss man durchhalten. Ab den 5. Semester wird es allerdings besser. Die Uni bietet viel Praxis im Labor und ist gut ausgestattet. Außerdem ist noch zu erwähnen das der Studiengang recht klein ist.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.