Studiengangdetails

Das Studium "Ernährungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Golm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1356 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
79% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
79%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Golm

Letzte Bewertungen

4.1
Johanna , 15.03.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
4.3
Hanna , 24.02.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
3.7
Anni , 03.02.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Warum ist Salat gesünder als Pizza? Das Ernährungswissenschaften Studium weiht Dich in die Geheimnisse der menschlichen Ernährung ein. Das naturwissenschaftlich hohe Niveau erlaubt Dir, fundierte Analysen zu Funktion und Zusammenspiel von Stoffwechsel, Nahrungsmitteln und Gesundheit zu erstellen. Du wirst zum Experten für alle Aspekte der Ernährung und bist eine gefragte Fachkraft für sämtliche Branchen, die mit Nahrungsmitteln zu tun haben.

Ernährungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Ernährungstherapie
Bachelor of Science
EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik
Infoprofil
Ernährungswissenschaften
Master of Science
Uni Halle-Wittenberg
Agrar- und Ernährungswirtschaft
Master
Universität für Bodenkultur Wien
Food Chain Environments
Master of Science
Hochschule Neubrandenburg
Infoprofil
Ernährungswissenschaften
Bachelor of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber lohnt sich

Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

4.1

Deutlich unterschätzter Studiengang. Bevor man zu irgendwelchen Ernährungsspezifischen Fächern kommt wird mit Bio Chemie und Physik nicht gegeizt. Halt ein typischer STEM Studiengang der unter dem Semester und zwischen den Semestern Programm bietet. Aber lohnt sich weil man am Ende wirklich was kann.

Man lernt im Labor zu arbeiten

Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

4.3

Ich habe vorher Ernährungswissenschaften im Fernstudium studiert, bin allerdings dann an die Uni Potsdam gewechselt. Ich bin sehr froh über diesen Wechsel, da man an der Uni Potsdam viele Praktika hat und lernt im Labor zu arbeiten. Außerdem sind die Lerninhalte sehr interessant, wenn man die Grundlagen, wie in Physik, erstmal geschafft hat.

Anschauliches Grundwissen

Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

3.7

Durch Praktika wird das Verständnis zum Thema deutlich verbessert und anschaulich dargestellt. Das Studium hat aber auch ein sehr hohes Lernpensum, vor allem für die chemischen und biologischen Grundlagen. Die Themen sind meiner Meinung nach interessant und zum größten Teil ist es auch nachvollziehbar, wie diese mit dem Thema Ernährungswissenschaften zusammenhängen.

Ersti Erfahrung

Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

4.0

Ich bin noch ein Ersti und habe meine ersten Prüfungen noch nicht geschafft, aber grundsätzlich kann ich sagen, dass es mir an der Uni Potsdam gefällt. Die Leute sind nett, die Fachschaft ist aktiv einige der Dozenten sind offen und brennen wirklich für ihr Fach. Also im ganzen ist es empfehlenswert.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 14
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023