Sehr chemielastig

Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Auch wenn es hier um Ernährung gehen soll, erwartet euch in den ersten 4 Semester viel Chemie, Bio, Physiologie aber auch Fächer wie Mathe und Physik. Danach könnt ihr zwar nur wenige Module selbst aussuchen, dafür wird sich bestimmt etwas finden, worauf man Lust hat! Wer in die Beratung will und nix mit Labor machen will in der Zukunft, soll eher zu Ernährungsmanagement und Diätetik wechseln.

Abwechslungsreiches Studium

Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Mittlerweile studiere ich im 3. Semester. Bisher gefällt mir das Studium sehr gut. In den ersten beiden Semester hat man viele Grundlagenfächer in den Naturwissenschaften. Ab dem 3. Semester wird es fachspezifischer und man kann auch Module selbst wählen, unter anderem auch medizinische. Ich empfehle euch aber, den Modulplan des Studiengangs vorher mal anzuschauen, damit ihr einen guten Überblick über die Module bekommt.
Grundsätzliches Interesse an der Chemie ist sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trifft meine Erwartungen

Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Da ich schon auf einem Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium war hatte ich gewisse Erwartungen bzw. Vorahnungen was mich erwartet. Das Grundlagenstudium der ersten 2 Semester enthält auch Module wie Mathe und Physik, die jedoch auch gut gemeistert werden können. Es gibt eine große Auswahl an Wahlmodulen, bei denen bestimmt jeder etwas passendes findet.

Medizin aus einem anderen Blickwinkel

-Motivierte Dozenten
-praktische Erfahrungen sind vorhanden, aber für eine Laufbahn in der Forschung sollte es deutlich mehr sein
-leider wenig Lebensmittelbezug
-nur wenig experentelle Bachelorarbeiten
-manche Themen wiederholen sich stark (z. B. Physiologie)
-Ilias als Lernplattform funktioniert sehr gut
-das Studium kann durch viele Module anderer Studiengänge erweitert werden
-es gibt zusätzlich viele sinnvolle Lern Angebote außerhalb des Modulkatalogs

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.