Oecotropholie statt Ernährungswissenschaft

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Eigentlich studiere ich Oecotrophologie an der HSNR, das ist jedoch ein auslaufender Studiengang. Mit der Aufteilung nach Ernährung und Lebensmittel hat man zwar spezifischere Veranstaltungen, aber das Verständnis dass das man durch die breit gefächerte Basis in der Oecotrophologie bekommen hat, hat mir besser gefallen. Die Dozenten sind natürlich trotzdem die gleichen und Lehrinhalte überschneiden sich auch zu großen Teilen, ich persönlich kann ein Studium an der HSNR empfehlen.

Anstrengend, aber spannend!

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Das Studium an der HSNR ist wesentlich anstrengender als anfangs gedacht,was jedoch positiv zu betrachten ist, da der Grund dafür das Vermitteln von Inhalten, bis zum Kern der Thematik ist. Hat man tatsächlich Interesse an dem Fach, dann ist es genau das Richtige und man lernt nicht nur die oberflächlichen Grundkenntnisse,sondern bekommt auch die Möglichkeit vieles praktisch zu erarbeiten, Projekte zu starten und in eine progressive Diskussion mit Kommilitonen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit unerwarteten Inhalten

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Ich finde, dass das Studium zwar Spaß macht, man jedoch auch viele Inhalte lernen muss, die meiner Meinung nach wenig mit dem Studiengang zu tun haben und dafür zu wenige derer, die etwas damit zutun haben.
Zu den Klausuren: An sich muss man zwar recht viel auswendig lernen, jedoch erscheint mir das Studium relativ niedrig von den Schwierigkeiten der Klausuren her.
Was für viele, gerade Berufstätige ein Problem darstellt, sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ernährungswissenschaften

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Leider ist der Fachbereich sehr chaotisch. Es wird kaum Rücksicht genommen auf Meinungen und Anregungen der Studenten. Lehrveranstaltungen sind allerdings meist sehr positiv zu beurteilen. Wichtige Inhalte werden in der Regel gut vermittelt, nur vereinzelte Dozenten sollten besser keine Vorlesungen mehr halten. Alles in allem würde ich aber nicht mehr an der HSNR studieren.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023