Studiengangdetails

Das Studium "Erdkunde" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1869 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.3
Konrad , 09.01.2022 - Erdkunde (M.Ed.) Lehramt
3.3
Lukas , 07.01.2022 - Erdkunde (M.Ed.) Lehramt
4.0
Sina , 17.05.2021 - Erdkunde (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du spielst mit dem Gedanken Erdkunde zu studieren? Dann erwartet Dich ein sehr komplexer Studiengang. Im Erdkunde Studium vermisst und kartographierst Du nicht nur Landstriche. Du setzt Dich auch mit den technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Mit einem Erdkunde Studium kannst Du zum Beispiel als Lehrer oder bei städtischen Bauämtern arbeiten.

Erdkunde studieren

Alternative Studiengänge

Erdkunde Lehramt
Staatsexamen
Uni Marburg
Erdkunde Lehramt
Bachelor
Uni Osnabrück
Geographie / Erdkunde
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Infoprofil
Erdkunde Lehramt
Master of Education
Uni Hannover
Erdkunde Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant - aktuell

Erdkunde (M.Ed.) Lehramt

4.3

Das Fach Erdkunde oder Geographie biete viele Einblicke in Unterschiedliche Themenfelder. Vor Allem im Master begegne ich in den Modulen aktuelle und spannende Themen, die den globalen Wandel beschreiben und erklären.

Auch als Vorbereitung für meinen künftigen Beruf, halte ich mein Studium für sinnvoll.

Mittelmäßig

Erdkunde (M.Ed.) Lehramt

3.3

Grundsätzlich ist das Studium in Ordnung, doch fie Prüfungsformen sind nicht abwechslungsreich, der Umgang mit Lehrämtlern fraglich (teilweise Bezeichnung als faul), manche Kurse DÜRFEN LA nicht besuchen, auch nicht freiwillig.
Es fehlt der Aufbau der Lerninhalte, so wie es jetzt ist, wirkt es z. T. sehr oberflächlich.

Vielseitige Inhalte und kompetente Dozenten

Erdkunde (M.Ed.) Lehramt

4.0

Das geographische Institut der Uni Göttingen bietet vielfältige Kurse, die eine Spezialisierung ermöglichen, Geländekurse im In- und Ausland gehören ebenso dazu. Zudem ist es möglich, auch geowissenschaftliche Kurse zu belegen. Die Professoren der Geographie gehören zu den kompetentesten, die ich je an der Uni kennengelernt habe.

Praxisorientiert

Erdkunde (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Ein Vielzahl an Exkursionen und generelle Ausrichtung der wissenschaftlichen Disziplinen an lebensweltlichen Gegebenheiten machen das Studium besonders spannend und bieten Abwechslung von den sonst so trockenen Studieninhalten. Geographie wird separat an einem anderen Campus unterrichten, weshalb eine familiäre Atmosphäre gegeben ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023