COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Studiengangdetails

Das Studium "Erdkunde" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1404 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.5
Bennett , 07.11.2019 - Erdkunde Lehramt
2.7
Verena , 26.09.2019 - Erdkunde Lehramt
4.5
Valentina , 06.05.2019 - Erdkunde Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du spielst mit dem Gedanken Erdkunde zu studieren? Dann erwartet Dich ein sehr komplexer Studiengang. Im Erdkunde Studium vermisst und kartographierst Du nicht nur Landstriche. Du setzt Dich auch mit den technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Mit einem Erdkunde Studium kannst Du zum Beispiel als Lehrer oder bei städtischen Bauämtern arbeiten.

Erdkunde studieren

Alternative Studiengänge

Pädagogik Lehramt
Master of Arts
Uni Köln
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Förderschwerpunkt Sprache Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Köln
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Umfangreich

Erdkunde Lehramt

3.5

Der B.A. Erdkunde zeichnet sich durch seine Fülle aus. So gibt es anders als bei anderen Standorten alle Teilbereiche der Geographie (ohne weitere Erläuterung) auch für die Lehramtsstudierenden. Durch die überschaubare Größe des Instituts herrscht stets eine sehr familiäre Atmosphäre zwischen Studierenden und Dozenten.

Anregendes Studium

Erdkunde Lehramt

2.7

Auch wenn das Studium meine Erwartung nicht gänzlich erfüllt, regt es dazu an sich weiter und detaillierter mit einzelnen Thematiken auseinander zu setzen. Bei der Studiumsorganisation ist man meist auf sich alleine gestellt und oft klappt es leider nicht dass man in seinem Wunschseminar einen Platz erhält.

Von Erdberechnung bis Tourismus

Erdkunde Lehramt

4.5

Das Erdkunde-Studium auf Lehramt in Göttingen ist nicht nur allumfassend, sondern macht auch Spaß! Wenn du dich für das gesamte System Erde, Vorgänge im Erdboden, Tourismus und wichtige aktuelle Themen wie kulturelle Vielfalt und die konkrete Anwendung von Erdkunde interessierst, bist du hier genau richtig. Ich habe mich bewusst für die Uni Göttingen und Erdkunde entschieden und wurde nicht enttäuscht. Es wird nicht nur darauf Wert gelegt was gelernt wird, sondern das „wie“ hat hier auch einen b...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Studiengang

Erdkunde Lehramt

4.8

- Exkursionen bereits im zweiten Semester
- Sehr gut organisiert durch die Dozenten
- StudentInnen wissen durch sehr gute Organisation und informationen welche LV zu belegen sind
- Interessante Lehrinhalte
- Leistungsüberprüfungen angemessen, oft zB durch Referate

Nur gute :)

Erdkunde Lehramt

3.0

Die Vorlesungen sind sehr spannend, die Kommilitonen sehr nett und selbst die Dozenten lustig :)
Die Referatsthemen hatten einen guten Bezug bzw. eine Überleitung und Wiederholung der Themen, die wir in der Abiturklausur auch durchnahmen, was sehr praktisch war.

Interessante Themen mit Exkursionen

Erdkunde Lehramt

4.2

Im ersten Semester besucht man lediglich eine Einführungsveranstaltung. Im zweiten Semester beginnen die spezifischen Module z.B. Relief und Boden. Hierbei werden die Geomorphologie und Bodengeographie in einem Modul gemeinsam behandelt. Neben Vorlesungen und Übung werden Exkursionen durchgeführt, bei denen das gelernte in der Natur erforscht werden kann. Zu jeder Exkursion ist ein Protokoll anzufertigen.

Wissen, wie die Welt funktioniert

Erdkunde Lehramt

3.3

Das Studium der Geographie (oder mit Lehramt 'Erdkunde') ist in zwei Bereiche gegliedert: Humangeographie und physische Geographie. In beiden Bereichen muss man Kurse belegen und hat nacher sowohl einen naturwissenschaftlichen als auch einen sozialwissenschaftlichen Überblick über den globalen Lebensraum. Leider sind die Dozenten fachlich sehr gut aber sozial nicht unbedingt immer kompetent. Trotzdem bringt einem das Studium unglaublich viel Wissen und durch die Vielfältigkeit des Studiums lernt man, sich schnell in alle möglichen Sachverhalte einzuarbeiten und diese auch zu verstehen, da man eben sowohl naturwissenschaftlich als auch auch sozial- und geisteswissenschaftlich geschult ist. Ich würde es auf jeden Fall immer wieder anfangen.

Wenig Wahlmöglichkeiten

Erdkunde Lehramt

3.8

Im Göttingen überwiegt in den ersten Semestern der physische Teil und man hat keine Wahlmöglichkeit. Das geht erst ab dem 4. Semester, was ich persönlich sehr schade finde. Zumal die Einführungsveranstaltungen fast nur aus Referaten bestehen und man somit relativ wenig mitnimmt.

Wer Spaß am Studieren will, ab zu Geo in Göttingen

Erdkunde Lehramt

Bericht archiviert

Ich würde immer wieder Erdkunde in Göttingen studieren. Die lockersten und spaßigsten Studenten trifft man hier! Auch die Dozenten sind immer für einen kleinen Jucks zu haben, was das Studieren wirklich sehr angenehm macht. Manchmal wäre mehr Praxis noch schöner, aber durch die Exkursionen bekommt man doch einen sehr guten Eindruck was Geographie in Realität bedeutet. Daumen hoch!

Praxisnah, aber nicht genug lehramtsbezogen

Erdkunde Lehramt

Bericht archiviert

Sehr praxisnah, aber Lehramtsstudenten werden vernachlässigt oder sogar ins Lächerliche gezogen. Daher eher für Geographie Monobachelor-Studenten gemacht. Lehramtsstudenten werden häufig nicht berücksichtigt bzw. vergessen. Allerdings viele tolle Exkursionen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 11 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019