Überwiegend gute Erfahrungen

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Häufig gibt es in den Seminaren zu wenige Plätze, wodurch viele nicht an dem Seminar teilnehmen können! Es kann passieren, dass man erst im dritten oder vierten Semester einen Einführungskurs (der Voraussetzung für weitere Kurse ist) belegen kann, weil man zuvor einfach nicht in den Kurs hineinkommt!
Die Dozenten sind kompetent und die meisten auch außerhalb des Seminars sehr hilfsbereit und offen für die Probleme der Studenten.
Der Studienverlaufsplan könnte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium ist interessant, es gibt einige Hürden

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studienverlauf ist auf einem Plan sehr gut vorgegeben, das Problem ist nur, dass man sich nicht immer 100%ig daran halten kann, weil es viel zu wenig Kurse bzw. Plätze in den Kursen gibt und man so nicht immer einen Platz bekommt. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen variiert, auch je nach Dozent, man ist aber nie unterfordert. Für das Lehramtsstudium würde ich mir mehr Didaktik- und Landeskunde-Kurse wünschen, statt unendlich viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen aus dem Studium an der Uni Würzburg

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Mit meinem Studium an der Universität Würzburg bin ich super zufrieden! Die meisten Inhalte sind interessant und hilfreich. Die Dozenten sind kompetent und in Ordnung, es gibt immer mal ein paar mit denen man nicht klar kommt. Negativ ist jedoch, dass vor allem in Englisch nicht genügend Plätze für alle Studenten zur Verfügung stehen und man immer darum kämpfen muss. Wenn man keinen Platz bekommt muss man eben warten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weniger ist manchmal mehr

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Meinung nach sind die Inhalte für das Lehramtsstudium vollkommen falsch gesetzt, Anstatt das Augenmerk auf Grammatik und Wortschatz, sowie schulrelevante Themen zu richten verbringt man zu viele Kurse mit Literatur- oder Sprachwissenschaft. Diese sind mit Sicherheit nicht unwichtig und man sollte natürlich auch über den Tellerrand hinaus schauen. Aber auf den Lehrberuf und die unterrichtsbezogenen Themen fühlt man sich kaum vorbereitet.
Abgesehen davon ist es jedes Semester ein wahrer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 278 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023