Neu und überfordert

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich zog wegen meinem Freund nach Würzburg - er hatte dort einen Job angenommen, also hieß es für mich: Ciao ciao Tegernsee und Hallo Würzburg.
Am Anfang war ich mit allem gnadenlos überfordert; vor allem mit diesem Stundenplan. Aber die Fachschaft hilft da sehr gut aus und erklärt einem alles.
Das Studium an sich ist echt klasse.
Die Dozenten sind toll, die Uni ist der hammer, auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kampf um jeden Platz

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

In Englisch ist leider das Problem, dass man um jeden Seminarplatz kämpfen muss und in überfüllten Räumen sitzt. Die Studenten könnten unterschiedlicher nicht sein, vom Modepüppchen bis hin zum ungepflegten Nerd ist alles dabei, was es aber wiederum etwas auffrischt, das Ganze. Dennoch macht mir das Studium nicht so viel Spaß wie ich zu Anfang dachte, da es kaum etwas mit meinem späteren Beruf zu tun hat,sehr praxisfern ist und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ellenbogen raus und durch

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Im Studium geht es vor Allem um's durchhalten - es gibt Fächer, die einem nicht gefallen und Dozenten, die einen nicht mögen, es gibt unfaire Klausuren und fiese Mitstudenten, aber wer sich am Ende durchkämpft, der hat nicht nur etwas im Leben geschafft- nämlich ein Studium abgeschlossen- sondern ist auch reifer geworden und hat viel dazugelernt in dieser Zeit. Von Feiern über Arbeiten bis hin zu nervenaufreibenden Lernphasen ist ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Studium

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Universität Würzburg bzw. die Philosophische Fakultät I bieten viele verschiedene Veranstaltungen innerhalb des Lehramtstudiums. Es gibt zwar einen Studienverlaufsplan, jedoch kann man sich seine Seminare und Vorlesungen selber einteilen. Das Problem ist hier, dass diese der Nachfrage nicht nachkommen. Es werden leider zu wenig Veranstaltungen angeboten, um die Nachfrage aller Studenten abzudecken. So geschieht es oft, dass man bestimmte Veranstaltungen erst später als gedacht besuchen kann, was einen im...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 278 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023