Uniwechsel zum Sommer

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Erst zu diesem Sommersemester habe ich die Uni und somit von Dresden nach Würzburg gewechselt. Schon jetzt bin ich super zufrieden und habe das Gefühl, dass sich endlich mal jemand kümmert, trotz vieler anderer Studenten!
Weiterhin gefallen mir die Veranstaltungen sehr gut und vor allem in meinem Zweitfach Geschichte bin ich sehr überzeugt!

Erfahrungen in meinem Studium

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen waren leider immer überlaufen, da es nicht ausreichend Plätze im Kurs gab. Allerdings wurde dies dieses Semester geändert.

Die Dozenten sind unterschiedlich gut. Manche gehen sehr gut auf die Schüler ein und haben sehr gute Kompetenzen auf Fragen der Studenten einzugehen und Inhalte zu erklären. Allerdings gibt es auch welche, die nicht sehr geeignet für den Beruf als Dozent an einer Universität sind. Es variiert sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Lehramtsstudium Englisch - mit Höhen & Tiefen

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt habe ich bis jetzt überwiegend gute Erfahrungen mit dem Englisch Lehramtsstudium gemacht. Die Dozenten und Professoren kennen sich sehr gut in ihren Gebieten aus und vermitteln die Inhalte auch meistens ansprechend. Jedoch ist ein großer negativer Punkt die überfüllten Kurse. Man muss oft mehrere Semester warten, um in ein bestimmtes Seminar zu kommen, deshalb kann sich die Dauer des Studiums sehr in die Länge ziehen. Dazu kommt noch, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenige Kursplätze-jedes Semester ein Bibbern...

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studium gefällt mir an sich gut, jedoch mangelt es seit einiger Zeit an Fachkräften und somit auch an Kursen und Kursplätzen. Die Studiengebühren gibt es nicht mehr also können die Dozenten nicht mehr ausreichend bezahlt werden. Die Gelder werden lieber in Fakultäten investiert, die durch Forschung auch Geld ins Haus bringen (z.B. Chemie, Biologie etc.). Einige meiner Freunde und auch ich haben es bereits selbst erfahren - es ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 122 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 278 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023