Gute Praxisinhalte

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Die Didaktikveranstaltungen und Vorbereitung für die Praxisphase sind sehr praktisch orientiert und thematisieren überwiegend Inhalte, die einem für den späteren Beruf als Lehrkraft etwas bringen. Die Dozenten sind sehr kompetent und möchten, dass die Studierenden einen Lernzuwachs aus ihren Veranstaltungen mitnehmen.

Spaß an der englischen Sprache

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Ich bin sehr zufrieden mit dem Englischstudium. Besonders die Sprachpraxiskurse sind thematisch spannend. Die Englischkurse wirken manchmal etwas trocken, weshalb ich mich immer sehr auf die Praxiskurse gefreut habe. Ich denke, dass mehr Praxis und vor allem auch unterrichtsnah gelehrt werden sollte.

Anders als gedacht

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt gefällt es mir gut. Ich hätte mir nur gewünscht, dass es nicht nur fachdidaktisch sondern auch inhaltlich besser auf die Schule vorbereitet. Für die Größe des Instituts (mittelgroß, würde ich schätzen) doch eine gute Vielfalt an unterschiedlichen Themen, zwischen denen man relativ frei wählen kann (nur wenige große Vorlesungen, meist kleinere Seminare).

Gemischte Eindrücke

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium an sich ist relativ gut aufgebaut und in seiner Struktur übersichtlich. Die meisten Dozierenden sind engagiert, gut organisiert und leben das Lehren richtiggehend.
Kritikpunkte sind allerdings, dass nicht auf Überschneidungen mit Zweitfächern acht gegeben wird, oft zu wenige Plätze in Veranstaltungen zur Verfügung gestellt wurden (vor allem im vorangegangen Bachelor) und teilweise keine Digitalisierung stattgefunden hat. Im Jahre 2020 und angesichts Corona noch in den Copyshop gehen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.