Bericht archiviert

Ein lehrreiches Studium mit Defiziten

Englisch (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
In den ersten Semestern des Bachelors habe ich mich an den von der Uni vorgegebenen Plan gehalten und hatte viel Spaß und auch Lernerfolge im Studium. Allerdings stellte sich bald heraus, dass die Anzahl der Dozenten und die Diversität der Seminare, die sie anbieten eine ausnehmend kleine Bandbreite haben. Das gilt ebenfalls für den Master. Wählen nach Interessen ist meistens zweit- oder sogar drittrangig. Davor stehen oft die Kriterien, dass man aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl überhaupt in Kurse kommt und dass er sich dann nicht mit anderen Pflichtkursen überschneiden darf.
Inhaltlich sind die Kurse jedoch oft sehr strukturiert geplant und die Dozenten sind in der Regel offen für Anregungen aus dem Plenum, die sie dann noch in ihre Planung integrieren bzw. diese dann dahingehend noch einmal verändern.

Johanna hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Laura , 10.04.2024 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
3.1
Luisa , 16.03.2024 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
3.0
R. , 15.01.2024 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
2.6
E. , 12.01.2024 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
2.6
Khiria , 06.11.2023 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
3.7
Kaan-Rana , 09.09.2023 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
2.3
Nina , 02.10.2021 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
3.9
Lea , 14.09.2021 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
2.5
Jule , 23.08.2021 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
3.0
Merle , 16.12.2020 - Englisch (M.Ed.) Lehramt

Über Johanna

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (BS, GyGe)
  • Standort: Standort Hannover
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 31.10.2017
  • Veröffentlicht am: 06.11.2017