Viel Theorie, wenig Praxis

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Ich fühle mich nicht unbedingt gut auf das Lehramt vorbereitet - man lernt zwar viel Theorie, aber praktische Elemente sind nicht unbedingt dabei außer einem 4 wöchigen Praktikum pro Fach, da ich noch nach der alte PO 2005 studiere, gilt für mich noch nicht das Praxissemester, weswegen der praktische Zugang nicht unbedingt gegeben ist bzw. Man würde sich mehr wünschen auf den Lehrerberuf bzw. vor allem das Referendariat vorbereitet zu werden.

Man könnte es so viel besser machen

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe sehr wechselhafte Erfahrungen, da meine beiden Fächer komplett unterschiedlich gestaltet sind und es daher schwierig ist zu wissen, was wie und bei wem genau gilt.

Im Allgemeinen ist die Uni leider sehr von Bürokratie geprägt und das ist sehr unverständlich. Gerade klare Ansprechpartner findet man erst nach mehreren Anläufen.

Die langen Öffnungszeiten der Bibliothek allerdings sind grandios

Campusleben

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Die Dozente sind sehr kompetet und helfen einem wenn man Fragen hat. In den Seminaren sitzen meistens 10-35 Leute und somit kann man sehr gut mündlich mitmachen.
Vor allem im Mitten des Semesters ist es in den Vorlesungen und Seminaren eher leer.
Alles in einem bin ich sehr zufrieden mit der RUB.

Aus neu mach alt

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist mit sehr viel Bürokratie verbunden - und das macht es meist zur Herausforderung.. Außerdem kommt es auf Eigenverantwortung und Disziplin an. Somit habe ich nicht nur inhaltliches gelernt sondern auch "fürs Leben". Uni Bochum ist generell zu empfehlen - besonders in den letzten Jahren wurde auch anscheinend einiges investiert (neue Gebäude, neue Lehrmittel etc).

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.