Positives Studium

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Im Großen und Ganzen sind meine Erfahrungen sehr gut. Jedoch ist das Kursangebot recht klein für die Menge an Studierenden und somit kommt man des Öfteren nicht in die Kurse rein was dann zu einer Verlängerung des Studiums führen kann. Was für mich sehr positiv ist, sind die Ansprechpartner wenn es ein Problem gibt. Man wird definitiv nicht alleine gelassen.

Beigeisterte Dozent:innen

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Ich hatte hauptsächlich sehr fähige und interessante Dozent:innen, die mit Begeisterung bei der Sache waren. Am lehrreichsten waren aber Veranstaltungen bei abgeordneten Lehrer:innen, weil diese durch Praxisnähe überzeugen konnten und mehr auf schulspezifische Aspekte eingegangen sind.

Fordernd und vielseitig

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich war das Studium sehr vielseitig. Es gab ein sehr breites Seminarangebot, sodass viele Interessensgebiete abgedeckt werden konnten. Insgesamt hat mich das Studium gut auf meinen beruflichen Werdegang vorbereitet. Allerdings hätte ich mir mehr Austauschplätze an Universitäten im englischsprachigen Raum gewünscht.

Leider zu weit weg von Schule

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Leider wird man kaum auf tatsächliche Inhalte von Lehrplänen vorbereitet. Es finden hauptsächlich fachliche Inhalte statt, die nichts mit dem tatsächlichen Schulalltag zu tun haben. Abgesehen von diesem großen Problem ist die Bibliothek kaum mit didaktischen Büchern und Schulbüchern ausgestattet.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.