Sehr Theoriebezogen

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang wird häufig mit Anglistik BA unterrichtet weshalb es sehr Theoriebezogen ist und viele Inhalte mit einschließt, die man im Lehramt nicht braucht. Die Didaktik ist einigermaßen hilfreich aber auch null mit Praxiserfahrung verbunden.
Die Inhalte sind sehr sehr interessant zu lernen, ich lerne es gerne, jedoch frage ich mich manchmal ob ich das wirklich gebrauchen werde.

Studium ist machbar

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Veranstaltungen sind schon anspruchsvoll, aber dennoch machbar, wenn man sich für die Themen interessiert. Die meisten Dozenten in diesem Fach sind sehr offen und „modern“ und man kann mit den meisten gut klar kommen.
Der Studienverlauf an sich macht auch Sinn.

Im Vergleich zu anderen Unis leider nicht genügend

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Stundenpläne sind leider nicht festgelegt sondern müssen selber festgelegt werden und dadurch ergeben sich oft große Lücken. Man kriegt allgemein nicht so viel Hilfe und Ansprechpartner wie man es von anderen Studierenden anderer Unis mitkriegt. Der Unterricht selber ist oft spannend aber wenn man außerhalb wohnt ist es oft schwierig digitalen Access zu bekommen.

Sprachwissenschaftliches Studium, kaum Lehrbezug

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Im Studium ist sehr Spracheissenschaftslastig und hat wenig Bezug zur Lehrrealität an Schulen. Es sind Veranstaltungen zur Didaktik eingeplant, diese sind aber auch sehr theoretisch.
Die meisten Dozenten sind sehr motiviert und bemühen sich, ihre VLs multimedial zu gestalten, manche wünschen sich immer noch leise die alten Overheadprojektoren zurück. Alle Dozenten sind sehr fachlompetent.

In dieses Ranking fließen 94 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.