1. home Home
  2. chevron_right Englisch
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Biljana fragt am 24.08.2022

Wie lange kann man Englisch studieren? Geht um Zeit, Semester weiss ich sind 6... Darf man etwas verlängert oder ist begrenzt? Dankeschön.

User Avatar Sophia , Studentin der Uni Kassel:
Verlängern kann man auf jeden Fall - aber nicht unbegrenzt.
Eine genaue Zeit kann ich dir leider nicht sagen, aber die Studienberatung (vor allem die vom Lehramt-Fachbereich) kann dir da genaue Auskunft geben.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 01.09.2022
Die Semesteranzahl für Englisch - Lehramt hängt vom Lehramt ab. Bei Grund-, Mittel-, und Realschule sind es Regelstudienzeit 7 Semester und maximal 11. Bei Gymnasium sind es 9 Regel- und 13 Maximalstudienzeit.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 25.08.2022
Wenn man ein Semester länger braucht, ist das nicht schlimm:) einige meiner Kommiliton*innen haben länger als die Regelstudienzeit gebraucht und da gab es keine Probleme.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 25.08.2022
Hallo,

Es kommt darauf an ob du auf Bachelor/Master oder auf Lehramt studierst und da ist es bei den verschiedenen Lehrämtern auch unterschiedlich. Auch verstehe ich nicht ganz was du mit „Zeit“ meinst.
Generell hat man im Lehramt zwei Semester länger als Regelstudiendauer Zeit. Dann kann man noch einen Verlängerungsantrag stellen (nochmal 2 Semester) und für Angehörige pfleg...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 25.08.2022
User Avatar Madita , Studentin der Uni Hamburg:
Hallo Biljana,
Man muss das Studium nicht in Regelstudienzeit (deine erwähnten 6 Semester) abschließen. Das ist meistens an der Uni Hamburg leider auch gar nicht möglich, da es sein kann, dass man in Pflichtkurse nicht reinkommt, da diese meistens überfüllt sind. Allerdings gilt das nur, wenn man kein Bafög bezieht. Ich meine, dass man diesen nur für die 6 Semester Regelstudienzeit bekommt....
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 24.08.2022
Prinzipiell kannst du verlängern, so oft du willst, solange du nicht wegen nicht-bestandener Prüfungen exmatrikuliert wirst. Bedenke aber, dass ab einer gewissen Anzahl an Semestern dann Langzeit-Studiengebühren anfallen können zusätzlich zum Semesterbeitrag.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 24.08.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen