1. home Home
  2. chevron_right Englisch
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Alex fragt am 10.08.2021

Was für einen Abi-Durschnitt sollte man haben um mit dem Englisch Studium anfangen zu können oder gibt es keinen "Mindest-Durchschnitt"?

User Avatar Nicki , Studentin der Uni Jena:
Es gibt keinen Numerus Clausus für ein Englischstudium in Jena, jeder kann also damit beginnen. Eine Empfehlung ist schwierig zu geben, da jeder eigene Voraussetzungen mitbringt.
Grundsätzlich beginnt das Studium mit einer Art Grundstudium in den Grundlagen der Linguistik und Literaturwissenschaft, hier kann man dann feststellen ob es einem liegt oder nicht.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 12.08.2021
User Avatar Lana , Studentin der RWTH Aachen:
Englisch ist NC beschränkt, also mit einem Durchschnitt von 3.0 oder schlechter wird‘s schwierig. Guck dir einfach die Werte aus vergangenen Jahren an.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 12.08.2021
User Avatar Lea , Studentin der Uni Göttingen:
Hallo Alex,

Das ist von Uni zu Uni und von Semester zu Semester unterschiedlich. Die Unis haben nur begrenzte Aufnahmekapazitäten. Hat ein Studiengang über längere Zeit mehr Bewerber als Plätze, wird der NC vom letzten Semester veröffentlicht. Das ist immer der Durschnitt des Schlechtesten, der noch angenommen worden ist.

Je nachdem, was du studieren möchtest musst du...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 12.08.2021
Hey, also das ist jetzt alles gefährliches Halbwissen, aber ich denke mit einer 2,4 bist du da noch innerhalb des Machbaren. Ich hatte eine 2,0 und wurde angenommen. Der wichtigste Part, um Englisch studieren zu können, ist der Einstellungstest. Bei dem wird dann entschieden, ob du Englisch studieren kannst. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
LG, Kim :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 12.08.2021
User Avatar Emin , Student der Uni Siegen:
In Siegen gibt es für das Lehramtsstudium keinen NC. Du brauchst also keinen bestimmten Schnitt. Deinem Englischstudium sollte nichts im Weg stehen, wenn du einigermaßen gutes Englisch sprichst.
LG
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 12.08.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen