Studiengangdetails

Das Studium "Elektro- und Informationstechnik" an der staatlichen "Hochschule Karlsruhe (Die HKA)" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 798 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch, Englisch
Standorte
Karlsruhe
Hinweise

Es besteht die Möglichkeit das Studium in Kooperation mit der Ryerson University in Toronto (Kanada) oder der Grand Ecole INSA (Institute National des Sciences Apliquées) in Strasbourg (Frankreich) mit einem Doppelabschluss zu beenden.

Letzte Bewertungen

Julian , 05.02.2023 - Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)
Ashok , 28.10.2022 - Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)
Tom , 06.09.2022 - Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

bbw Hochschule
Elektrotechnik
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gute aber auch anspruchsvolle Lehrveranstaltungen

Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)

Ich habe die Vertiefung Informationstechnik gewählt und habe zuvor an einer anderen Hochschule Medizintechnik studiert. Die Informationstechnik ist die anspruchsvollste, aber auch interessanteste Vertiefung. Die Professoren sind nett, entgegenkommend und halten gute Vorlesungen und sind fachlich sehr kompetent. Die Klausuren sind auf jeden Fall anspruchsvoll, aber trotzdem gut machbar. Die Vertiefungsspezifischen Kurse sind sehr klein mit weniger als 5 Studierenden, was schade ist, da die Informationstechnik sehr interessant ist. Als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Msc. Sensorik

Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)

ich studiere Msc.Sensorik. Ich bin zufrieden mit meine Professoren. Sie sind sehr nett und freundlich.Ich bin seit März in Deutschland und erfahre ich mich jede Tag eine neue Erfahrung. Meiner Universität bietet nicht nur Technische Vorlesungen sobdern auch einer Instüt für Fremdsprache, wo ich mein Deutsch verbessern kann.
Ich habe auch eine Zumassung von anderen Universität bekommen. Aber das Anbiente ist sehr gut hier, deshelb studiere ich im Hochschule Karlsruhe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr nette Professoren

Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)

Ein vorgefertigte Master, bei dem man noch 4 Fächer wählen kann. Fächer kann man aus allen Fachbereich der Technik wählen, so dass man auch andere Bereiche entdecken kann, wie Maschinenbau oder Informatik. Die Professoren sind sehr nett und man merkt das sie einem fachliche Kompetenz vermitteln wollen.
Beim Studienbegleitenden Projekt wird das gesammelte Wissen dann Praktisch angewandt.
Die einzelnen Semster bauen nicht aufeinander auf.
Die Labore sind gut ausgestattet und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verhältnismäßigkeit fehlt oft im Studium

Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)

In den ersten Sem muss man sich etwas umstellen und rein hängen, vor allem HM1-2 sind reine Lernfächer. Je mehr man macht umso entspannter wird die KA-Phase. Für mich hat sich aber der Blick auf das Studium gewandelt, als ich ins 4te Sem gekommen bin. Es gibt bis in 6te Sem Prüfungen bei denen viele Durchfallen, in meiner Vertiefung gibt es fast keine Wahlmöglichkeiten. Ein 2 SWS Fach wird dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.