Studiengangdetails

Das Studium "Primarstufe" an der staatlichen "PH Wien" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 170 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 208 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Mein Traumstudium

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Durch dieses Studium, weiß ich das ich das ich mein restliches Leben damit verbringen will Lehrerin zu sein. Man hat bei diesem Studium ab dem 1. Semester Praxis und sitzt wirklich schon direkt in der Klasse mit den Kindern. Das ist so toll. Auch bei den Seminaren und Vorlesungen lernt man wirklich Inhalte die man im Beruf gebrauchen und anwenden kann. Ich mache mir beim Lernen schon Merksätze die Kinder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anmeldesystem

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Hat man wenige ECTS, wird man dementsprechend auf die Wartelisten gereiht - erst ab Anmeldescheine werden die Fixplätze vergeben. Viele melden sich daher erst am letzten Tag an, wodurch viele ihren Stundenplan mehrmals in der Anmeldephase umplanen müssen. Oft gehen sich dadurch manche Seminare wegen den angebotenen Zeiten nicht aus, da sie sich mit anderen überschneiden. So gelangt man in einen Teufelskreis und hat am Ende des Semesters wieder zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis zu den Schwerpunkten sehr vielfältig

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die ersten 4 Semester waren sehr vielfältig, da man in allen Fächern ausgebildet wird. Nach der Wahl eines Schwerpunktes leider sehr engstirnig und je nach Schwerpunkt extrem theoretisch oder praktisch. Beim Workload der für eine Lehrveranstalung zu erledigen ist, kommt es trotz festgelegter ECTS sehr auf die Lehrperson an.

Mangel an Praxis

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Meiner Meinung nach sollte das Studium praxisorientierter sein, da man sehr viele organisatorische Sachen, die relevant für die zukünftige Arbeit in der Volksschule sind, erst im Berufsleben kennenlernt. Jedoch finde ich, dass dieses Studium ideal für diejenigen, die gerne mit Kindern arbeiten, ist.

2.8