Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Eine gute Theorie
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Der Studienverlauf im Fach Germanistik ist in der Theorie gut durchdacht. Allerdings scheitert es an vielen Stellen in der Praxis. Dies ist meiner Meinung nach auch größtenteils auf die Dozenten zurückzuführen. Es gibt sehr viele Dozenten, die sehr gut sind und mich an vielen Stellen weitergebracht haben, aber leider haben einige Dozenten, die Lehrstühle innehaben, diese Eigenschaften nicht. Ich musste schon oft monatelang auf Korrekturen warten. Bei einer Prüfung, die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu starker Fokus auf dem Fach statt Didaktik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es ist auffällig, dass im Fach Deutsch - genau wie bei anderen Teilstudiengängen, die man im Lehramt benötigt - ein zu starker Fokus auf fachliche Inhalte gelegt wird, die vielleicht wichtig sein mögen, wenn man Germanistik im eigentlichen Sinne studieren möchte und eine Karriere in der Literaturwissenschaft anstrebt. Wenn man jedoch das Ziel verfolgt, Lehrer - speziell für die Grundschule - zu werden, lässt einen das Studium häufig ratlos zurück....Erfahrungsbericht weiterlesen
Hochkompetente Lehrende an der BUW
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium "Deutsch" bereitet mir viel Freude. Die Linguistik gefällt mir besonders gut. Dies liegt vor allem an besonders kompetenten Lehrenden wie Herrn Prof. Dr. Lohnstein, bei dem ich jede einzelne linguistische Veranstaltung gewählt habe. Auch Frau Prof. Dr. Kocher aus der Älteren deutschen Literatur hat mich sehr inspiriert.
Anspruchsvoll
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten sind sehr erfahren und gut in ihren Themengebieten. Dadurch erwartet der eine oder andere Dozent von den Studenten manchmal viel. Ihre Menschlichkeit und Einfühlsamkeit zudem auch die motivierenden Unterstützungen ermöglichen uns die erfolgreiche Überwindung der Hürden.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter