Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Viel unnötiges
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Deutsch Studium begegnen einem viele Inhalte, deren Bedeutsamkeit einem für das spätere Berufsleben verschlossen bleibt. Man beschäftigt sich mit dem Mittelhochdeutschen und lernt irgendwas über die Funktionen der Hunde in der damaligen Zeit - was bringt mir das?!
Die Inhalte der Literatur- und Sprachwissenschaft sind im Vergleich dazu weitaus interessanter und nützlicher.
Zu viele Angebote für verschiedene Bereiche
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Deutschstudium an der Universität Wuppertal bietet viele verschiedene Bereiche an. Für das Lehramt an Grundschulen gab es meines Erachtens zu wenig Module. Allerdings habe ich die Module als sehr qualitativ empfunden. Vor allem Kurse bei Frau Stein in Mediävistik waren sehr interessant.
Viele Angebote, wenig personalität
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das deutsch Studium ist zwar strukturiert in Sprachwissenschaften und Literaturwissenschaften, jedoch sind die Leistungsanforderungen nicht transparent. Fur 2 LP sind z.t. ein referat zu halten oder eine Stundengestaltung, Buchkritik, Essays zu erbringen. Die Dozenten entscheiden dies individuell
Die MAP ist in Form einer Hausarbeit abzulegen, jedoch sind nur zwei Dozenten qualifiziert um die Leistung abzulegen, daher lange Wartezeiten.
Kommt aufs Fach an
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Deutsch ist schlecht organisiert. Die bildungswissenschaften haben überhöhte Ansprüche und viele lehrende die niemals in der Praxis waren und alles nur theoretisch wissen. In reli ist alles sehr gut organisiert und die Lehrenden sind sehr engagiert und hilfsbereit.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter