Der Studiengang bietet viele Einblicke in das Fach

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mir hat mein Studiengang sehr viel Spaß gemacht, da wir viele Auswahlmöglichkeiten hatten und man sich anhand seiner eigenen Interessen entwickeln konnte. Schade finde ich allerdings, dass manchmal der Bezug zur Schule (ich studiere Deutsch auf Lehramt) verloren geganen ist. Da würde ich mir mehr Verbindungen wünschen. Insgesamt würde ich meinen Studiengang aber jederzeit weiterempfehlen!

Nette Dozenten und gute Struktur

Nette Dozenten
Gute Strukturierung
Bibliothek voll ausgestattet - nur sehr selten Fernleihe nötig
Ausreichendes Seminarangebot
Nur zu empfehlen
Jegliche negative Erfahrung hat nichts mit der Universität zu tun sondern mit Zufallsverteilung im Praxissemester, diese findet an jeder Uni statt.

Die logischste Grammatik überhaupt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Für alles gibt es Regeln und Ausnahmen bestätigen die Regeln... Sei es in der deutschen Grammatik oder wie man sich in der Uni und im System zurechtfindet.
Die Entwicklung der Grammatik ist viel interessanter, als man sich vorstellen kann und zu wissen, wie sie war, hilft auch dabei, Schlüsse zu ziehen, wie sie sich verändern wird

Zu viel Linguistik

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Nach meiner Empfindung ist der Anteil der Linguistik zu weit ausgebaut. Ich habe mich mit den Inhalten in diesem Bereich sehr schwer getan, weil die Sprachwissenschaft, wie ich finde, sehr nah an Logik und Mathematik liegt. Das entsprach nicht meinen Erwartungen vom Studium. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich einen größeren Schwerpunkt auf die Literaturwissenschaft gelegt.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.