Durchwachsen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es gibt weniges, was mich wirklich interessiert und falls, wird man fast nie dafür angenommen. Die Organisation ist seit einiger Zeit wirklich unterirdisch. Vor ein paar Semestern war es besser. Als Fach für die Schule bzw. Um es zu unterrichten, macht es super Spaß. Aber an der Uni fand ich es persönlich nicht so interessant gestaltet.

Organisiert

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Germanistik Büro hilft immer.
Fragen werden immer beantwortet. Scheine etc können problemlos ausgedruckt werden. Die Dozenten stehen untereinander in Kontakt.
Einige Anforderungen sind nicht transparent dargestellt. Einige Dozenten haben andere Anforderungen

Zu wenig Didaktik

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der Deutsch-Studiengang in Wuppertal ist aufgeteilt in einen sprachlichen und einen literarischen Bereich, der sich wiederum jeweils in einen wissenschaftlichen und einen didaktischen Teil gliedert. Natürlich ist auch die wissenschaftliche Ausbildung innerhalb der Bereiche wichtig, da man jedoch nun keinen allgemeinen Bachelorstudiengang, sondern einen spezifischen Master oder Education studiert und somit feststeht, dass man an einer Schule unterrichten wird, würde ich mir für das Studium eine größere didaktische Ausprägung wünschen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxisnähe und kaum didaktisch

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Deutschstudium ist viel zu wissenschaftlich ausgelegt. Sogar die Didaktikkurse legen einen zu großen Fokus auf Wissenschaftlichkeit. Dabei werden wichtige didaktische Elemente zweitrangig behandelt. Dadurch bereitet das Deutschstudium nur schlecht auf das Fach Deutsch im Lehramt vor. Wichtige Lernmethoden werden unter anderem nicht besprochen.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.