Vorheriger Bericht
Eine gute Theorie
Zu starker Fokus auf dem Fach statt Didaktik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es ist auffällig, dass im Fach Deutsch - genau wie bei anderen Teilstudiengängen, die man im Lehramt benötigt - ein zu starker Fokus auf fachliche Inhalte gelegt wird, die vielleicht wichtig sein mögen, wenn man Germanistik im eigentlichen Sinne studieren möchte und eine Karriere in der Literaturwissenschaft anstrebt. Wenn man jedoch das Ziel verfolgt, Lehrer - speziell für die Grundschule - zu werden, lässt einen das Studium häufig ratlos zurück. Dies liegt natürlich auch an der Organisation, dass teilweise Lehramtsstudierende und andere Studierende gemischt werden und man beide Gruppen gleichzeitig abdecken möchte, was de facto aber wohl nicht richtig geht.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Die Kurse fanden während der Lockdowns online - meist über Zoom - statt oder wurden asynchron veranstaltet. Die Prüfungen fanden anfangs noch in Präsenz statt, wobei extra größere Räumlichkeiten gesucht wurden. Im Laufe der Pandemie wuchs man an den Aufgaben und bekam Online-Prüfungen hin, bei denen man so gut es ging versuchte, Betrugsversuche zu verhindern.