Zu starker Fokus auf dem Fach statt Didaktik

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Es ist auffällig, dass im Fach Deutsch - genau wie bei anderen Teilstudiengängen, die man im Lehramt benötigt - ein zu starker Fokus auf fachliche Inhalte gelegt wird, die vielleicht wichtig sein mögen, wenn man Germanistik im eigentlichen Sinne studieren möchte und eine Karriere in der Literaturwissenschaft anstrebt. Wenn man jedoch das Ziel verfolgt, Lehrer - speziell für die Grundschule - zu werden, lässt einen das Studium häufig ratlos zurück. Dies liegt natürlich auch an der Organisation, dass teilweise Lehramtsstudierende und andere Studierende gemischt werden und man beide Gruppen gleichzeitig abdecken möchte, was de facto aber wohl nicht richtig geht.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Melisa , 27.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.0
Maja , 20.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.4
Anni , 23.01.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.9
Laura , 12.01.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.3
Furkan , 18.12.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.3
Aaron , 15.10.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.4
Niclas , 28.09.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.5
Sebastian , 23.09.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.9
Johanna , 14.08.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.0
Lena , 09.08.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Über Boris

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Grifflenberg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.03.2022
  • Veröffentlicht am: 08.04.2022