Vielseitig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studienfach Deutsch hat mir gut gefallen. Es gab vielseitige Seminarinhalte die durchaus interessant waren. Des Weiteren ist mir der Bezug zur Schule mehr aufgefallen als im Fach Sozialwissenschaften. Ich würde deutsch wieder so wählen und studieren.

Viele Inhalte haben keinen Bezug zur Schule

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Meiner Meinung nach fehlt der Bezug zu den Schulischen Inhalten. Seminare zur Förderung in Deutsch als Zweitsprache werden kaum angeboten und behandeln das Thema nur an der Oberfläche. Viele inhaltliche Themen (Kitsch & Camp, mittelalterliche Gesprächsliteratur) haben keinerlei Bezug zur Schule und zu dem Lehrplan. Man fühlt sich einfach in die Seminare der Germanistik geschoben. Deine gute Deutsch Didaktik gibt es leider nicht, die sich wie in der Biologie als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Auswahl, wenig lehramtsspezifisch

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang bietet sehr viel Auswahl in verschiedenste Richtungen. V.a. Literaturinteressierte kommen hier auf ihre Kosten. Für das Lehramt verfehlen die Seminare aber gerne auch das Ziel und man belegt diese nur aufgrund der Credits. Man belegt diese zusammen mit Fachwissenschaftlern.

Theoriebelastet

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Oftmals gab es viele Theoriebasierte Seminare. Auf das Fachliche wurde selten eingegangen. Dennoch ein gutes, kurzweiliges und schnelles Studium. Die Dozenten sind nett und zuvorkommend, die leistungsbewertung ist transparent und die Notengebung nachvollziehbar.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.