Langweilig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Fach finde ich mittlerweile sehr langweilig. Die Studieninhalte sind meiner Meinung nach völlig Praxisfremd gewählt, es gibt nur sehr wenige Veranstaltungen, die man aus Interesse wählen würde. Da ist natürlich aber die Teilnehmerzahl begrenzt, sodass ich diese Kurse meistens nicht besuchen konnte.

Leider großer Anlauf in vielen, guten Kursen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Lehramtsstudium Deutsch sind mir einige sehr gute Dozenten und Dozentinnen begegnet, es gibt ein großes Kursangebot, welches leider aufgrund der hohen Anzahl an Studierenden immer noch nicht ausreichend ist. Die Bib enthält umfangreiche Medien, allerdings ist durch den Umbau viel Chaos.

Tolle Dozenten, aber teilweise unpassende Inhalte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten im Studienfach Deutsch innerhalb des Lehramtstudienganges sind super, da alle immer ein offenes Ohr für ihre StudentInnen haben und fachlich kompetent sind. Allerdings haben die Inhalte der Veranstaltungen oftmals nichts mit dem zu tun, was man später als Lehrkraft in der Praxis machen wird. Dies ist allerdings nicht alleine das Problem innerhalb dieses Studienganges, sondern ein allgemeines Problem an den Universitäten.
PS: Bei der zu wählenden Variante des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zumeist nicht anwendbar

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Wohl 75% der vermittelten Inhalte werden im angestrebten Lehrerdasein nicht anwendbar sein. Die anwendbaren Inhalte werden zu wenig vermittelt, stattdessen werden die Inhalte, die sogar für das Gymnasium ein deutlich zu hohes Niveau haben, ausführlichst behandelt. Ich werde auf den Beruf faktisch kaum vorbereitet und muss meine Kraft, Zeit und mein Geld für schwere, unabwendbare Dinge verwenden. Im Beruf starte ich dann bei nahezu Null.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.