Tolle und erfahrende Dozent*innen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Dozent*innen an der Uni Siegen sind allesamt toll und unterstützen die Studierenden in jeglicher Hinsicht. Die Seminare haben, gerade im Bereich der Jugendromane, tolle und interessante Themen. Sogar die Linguistik wird interessant gestaltet. Mit dem Deutschstudium an der Uni Siegen war ich durchweg zufrieden.

Viel Wirbel um nichts

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Leider ist das Deutschstudium weit entfernt von dem, was ich mir unter einen Deutschstudium im Lehramt vorgestellt habe. Prinzipiell werden keine Sachen gelehrt, die wir essentiell an die Schüler*innen weitergeben können, sprich unser Wissen wird nicht vertieft, sondern nur mit anderen „Grundlagen“ gefüllt. Die Didaktik fällt leider auch sehr mau aus, obwohl diese doch mit ein großer Fokus darstellen sollte.

Befriedigend

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das ganze Studium ist zu sehr auf die Theorie ausgelegt. Da ich Lehrer*in werden möchte, fehlen mir praktische Fähigkeiten für den Unterricht. Ich bin jetzt fast fertig mit dem Studium, fühle mich aber für die Berufspraxis überhaupt nicht gut vorbereitet.

Vielseitigkeit studieren

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe bereits im Bachelor in Siegen einen Einblick in die Vielseitigkeit der Germanistik erhalten und erlebe dies auch im Master. Neben der Didaktik bilden Sprach- und Literaturwissenschaften Schwerpunkte. Von Seminaren in Mittelhochdeutsch über Phonetik und Semiotik bis hin zu Ortografie und ihre Didaktik ist einiges dabei. Meine Bachelorarbeit schrieb ich in Literaturwissenschaften.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.