Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Kein umfangreiches Angebot
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Hauptproblem ist, dass die Uni mehr Studenten annimmt, als sie tragen kann. Man kommt in keine Kurse rein, da einfach zu wenig Kurse angeboten werden. Das führt dazu, dass man einfach viel zu lange für das Studium brauch und nicht in Regelstudienzeit fertig wird. Außerdem sind die meisten Gebäude alt und dreckig. Die meisten Studenten fordern eine Anwesenheitspflicht. Man darf also in einem halben Jahr nicht mehr als zweimal...Erfahrungsbericht weiterlesen
Der eine Top, der andere Flop
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Manche Kurse, sind super. Der Dozent ist klasse, alles ist super organisiert, vermittelt wissen klar und nachvollziehbar und er ist sehr transparent in seinem Vorgehen.
Andere Veranstaltungen hingegen sind ehr mäßig. Die Dozentin wirkt ehr genervt wenn man, bedingt durch Unklarheiten, nochmal Fragen bezüglich des Prüfungstermins stellt und Vermittlung der Inhalte ist auch ehr mäßig.
Kein Praxisbezug
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium bereitet leider kaum auf den tatsächlichen Beruf vor. Das Deutschstudium lehrt nicht die Inhalte, die nachher in der Schule benötigt werden, sonst vermittelt lediglich Background Knowledge, die im Unterricht nur leider nicht anwendbar ist.
Spannende Seminare
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Master of Education mit dem Fach Deutsch habe ich sehr gute Erfahrungen in den Seminaren gemacht. Die Seminarthemen beschäftigen sich nicht nur mit den herkömmlichen meist alten Themen sondern auch mit der aktuellen Themen. So werden auch Themen behandelt die die StudentInnnen und deren spätere SchülerInnen selbst betreffen. Im Alltag wird man in vielen Situationen dazu verleitet wieder an die Seminarinhalte zu denken, da es einige Verbindungen gibt. Beispielsweise...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter