Ausgezeichnet

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Eher kleine Uni, aber dafür sehr familiär und enge Betreuung der Studierenden. Für Lehramt also genau richtig, zumal viel auf kleine Seminare und weniger auf Vorlesungen gesetzt wird. Studienleistung ist so oft genau das, was man später sowieso machen will, selbst vorne stehen!

Viele Theorie, wenig Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Studium lernt man enorm viel Theorie um viele Autoren aber wirklich praktische Inhalte, die man im Unterricht anwenden kann fehlen.
Grund könnte sein, dass mit anderen germanistischen Studiengängen gemeinsam studiert wird.
Ich würde mich einen deutlicheren Schwerpunkt auf die Didaktik und das was wirklich in der Schule einen Stellenwert hat wünschen.

Fehlender Zusammenhang zum Lehrerberuf

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten machen zumindest fachspezifisch einen sehr qualifizierten Eindruck. Die fachdidaktische Seite, die im Lehrerberuf wahnsinnig wichtig ist, scheint bei vielen Dozenten ausbaufähig.
Die Organisation ist oftmals schlecht. Es gibt meistens viel weniger Plätze für Seminare, als Studierende und eine große Uneinigkeit (fast sogar Kampf) darüber, ob man Leistungen in Form eines Scheins erwerben darf oder kann.

Bereitet wenig auf den Lehrer*innenberuf vor

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Master konnte ich meiner Meinung nach keine wesentlichen Inhalte den angebotenen Seminaren entnehmen. Eine Deutsch Didaktik gibt es nicht. Man merkt halt, dass man eher ein Anhängsel der Germanistik ist, als ein eigenständiger Studiengang der einen auf den Beruf als Lehrer*in vorbereiten soll.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.