Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Raum für Verbesserungen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
An sich gibt es viele interessante Veranstaltungen, aber leider wird man selten für die Veranstaltung zugelassen, die einen am meisten interessiert. Es gibt außerdem sehr gute Dozenten an der Uni Siegen, aber leider auch viele, die ihre eigentlich interessanten Seminare sehr uninteressant gestalten.
Interessant, aber wenig Praxisbezug
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Nachdem ich im Oktober 2017 meinen Bachelor abgeschlossen habe und mich nun im Master befinde, hoffe ich inständig auf ein praxisbezogeneres, didaktischorientiertes Lehrangebot. In den vergangenen Jahren wurden viele sinnvolle und auch interessante Themen in Bereichen wie Sprache Literaturdidaktik etc. vermittelt. Didaktische Kurse sind insbesondere bei früheren Lehrkräften (die selbst an einer Schule unterrichtet haben) sehr informativ und für die spätere Laufbahn sehr zu empfehlen. Alles in allem bin ich zufrieden.
Bezug zur Schule fehlt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In meinem Studium habe ich schon viele interessante Kurse absolviert. Dabei fehlte mir allerdings oft der Bezug zu relevanten Inhalten, die später für die Schule erforderlich sind. Beispielsweise Kurse über Gedichtsstrukturen, Epochen oder ähnliches fehlen.
Inhalte in unterschiedlichen Seminaren überschneiden sich
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider ist es im Deutsch Studium für das Lehramt an Grundschulen so, dass sich viele Inhalte in unterschiedlichen Seminaren überschnitten haben. Dadurch wurden einige Seminare langweilig und vor allem unnötig, da nichts Neues hinzugelernt werden lonnte.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter