Gutes Fach

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Fach Deutsch auf Lehramt macht super Spaß. Man lernt sehr viel - jedoch primär Inhalte, die man nicht in der Schule anwenden wird - aber es ist sehr interessant und gibt ein neue Einblicke in diese Sprache. Leider ist die Organisation, was die Seminare betrifft, etwas problematisch, da die Nachfrage auf diese sehr groß ist. Ich persönlich habe bis jetzt aber jede Veranstaltung besuchen können, die ich auch belegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung durch Fachdidaktik

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Im Fach Deutsch lernt man zunächst interessante Themengebiete der Germanistik kennen, wobei die verschiedenen Epochen abgedeckt werden und schließlich eigene Schwerpunkte gewählt werden können. Ergänzt wird das Studium durch die Fachdidaktik, die lehrt, wie fachliche Inhalte aufbereitet und unterrichtet werden können. Meiner Meinung nach bereitet die Uni Potsdam die Studierenden, insbesondere im Bereich der Sprachdidaktik, auf die künftigen Aufgaben vor.

Aufgezwungenes Leid

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Auf Grund eines Verwaltungsfehlers wurde mir gesagt ich hätte 2 Möglichkeiten. Einerseits den Wechsel zu Deutsch, anderseits die Exmatrikulation. Nichts desto trotz gefällt mir das Studium mittlerweile. Es ist viel, aber oft verständlich oder leicht zu recherchieren (wenn man Zugang zu weiteren Bibliotheken hat). Der Aufwand ist es aber wert da ich mit Leidenschaft Lehrer werden möchte.

Fehlende Vorstellung, in der Schule zu unterrichten

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Wir lernen quasi alles über unseren unterrihtsgegenstand, außer die Dinge, die wirklich relevant in der Schule werden. So sind Seminare zu Ovid in der deutsspracjugen Literatur des Mittelalter zu belegen, obwohl das nicht in 5 Unterrichtsminuten behandelt werden kann, wie mir von befreundeten Lehrern mitgeteilt wird.
Des weiteren konzipieren ei Igel Dozenten ihre Semesterverläufe schlecht. So wird die 2. Lautverschiebung vor der ersten besprochen, was bei mir zu großer Verwirrung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.