Deutsch (B.Ed.) Lehramt
In Ordnung
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Leider beziehen sich die Veranstaltungen zu sehr auf ein reines Germanistik Studium und zu wenig auf die Lehrpläne für die Lehramtsstudenten. Demnach habe ich bereits in den ersten drei Semestern Kurse zu Inhalten belegen müssen, die super langweilig und leider gar nicht relevant für mich sind.
Zudem sind die Dozentin oftmals sehr altmodisch und verbieten teilweise technische Geräte in den Veranstaltungen. Bei Benotungen kann man dementsprechend auch nicht so gut...Erfahrungsbericht weiterlesen
Unnötige Inhalte
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Im Grunde gleicht sich das Studium für den Deutschunterricht mit dem eines Germanisten zu 85%. Neben Modulen zu Phonetischen Analysen, Transkription etc. gibt es überwiegend literaturwissenschaftliche Seminare, dennoch braucht man Erstere absolut nicht in der Unterrichtspraxis. Der Transfer von Studieninhalten in die schulpraktischen Seminaren ist nicht gut gestaltet.
Erwartungen erfüllt
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Das, was ich mir von Studium erwartet habe, wird an der Uni Potsdam geboten. Kurse können schon recht schnell nach eigenen Interessen gewählt werden. Die Dozenten sind i.d.R. sehr nett und hilfsbereit. Die Studienordnung ist allerdings vergleichsweise unübersichtlich.
Teilweise überfordert
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Viele Themen wie Epochen kennt man bereits aus der Schule. Ich fühlte mich aber total überfordert, als ich gesehen habe, was noch alles zu Deutsch gehört. Im Endeffekt kann ich aber sagen, dass es wine positive Überforderung ist. So hätte ich nicht gedacht, dass für uns als Lehrämtler die Geschichte der deutschen Sprache relevant sind. Natürlich wusste ich, dass für Deutsch grammatische und lexikalische Strukturen wichtig sind. Habe mir aber...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter