Viel zu lesen, aber eigentlich ganz chillig

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ja gut, wie zu sehen sagt der Titel schon viel über dieses Studienfach aus.
Im Grunde ist es entspannt sich mich den ganzen Epochen auseinander zu setzten,
wobei auf der anderen Seite auch nicht einfach ist, dies zu vermitteln.
Man benötigt auf jeden Fall gewisse Deutschkenntnisse.

Sehr gute Dozenten, Studieninhalte manchmal vage

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Universität Potsdam verfügt über sehr tolle Professoren und tolle Bibliotheken zum Lernen und Bücher ausleihen. Bei manchen Studieninhalten frage ich mich jedoch, wann ich das später nochmal brauche! Ansonsten gefällt es mir sehr gut. Besonders empfehlenswert sind die Vorlesungen und Seminare zur Mediävistik.

Zwei Welten

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

In der Literaturwissenschaft taucht man in Bücher und tw. in andere Zeiten und Welten, während man in der Sprachwissenschaften alles rund um das "Wort" und die Geschichte der Sprache lernt. Ich liebe diese Abwechslung und die Freiheit die einem bei der Auswahl der Kurse gegen wird. Die Dozenten und Profs sind sehr fit in ihrem Fachbereich, weshalb es Spaß macht ihnen zuzuhören.

Teilweise überfüllte Seminare

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Bei einigen Seminaren ist die Teilnehmerzahl auf 60 begrenzt, was ganz schön viel ist, um ordentlich zu arbeiten. Die Dozierenden können sich da eigentlich nur vorne hinstellen und ihren Vortrag halten, was ja eigentlich nicht Sinn des Seminars ist. Da aber nach der Hälfte eh nur noch 30% zum Seminar kommen, ist es ok.

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.