Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Eine rundum Gute Uni - mit Verbesserungspotential
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere mittlerweile seit 4 Jahren an der Uni Oldenburg und bin in meinem 3. Master Semester (mit der Fächerkombination Deutsch/Politik-Wirtschaft für das gymnasiale Lehramt).
Ich muss zugeben, der Einstieg war ein purer Schock - es war eine riesige Menge an zu lernenden Inhalten, viele neue Menschen und ein sich komplett wandelnder Alltag. Allerdings habe ich über die Semester hinweg (und trotz der Corona-Pandemie) unfassbar viel lernen dürfen, wofür...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nur die Prüfungsleistungen „litten“ unter der Pandemie - genauer gesagt sogar die Studierenden selbst. In manchen Modulen wurde man (zur Kompensation der fehlenden Präsenz) mit Aufgaben förmlich zugeschmissen, was für eine reine Überforderung gesorgt hat. Durch einige Gespräche mit Dozierenden sowie der sich (aktuell) verbessernden/abmildernden Pandemie ist dieses „Problem“ jedoch schon wieder gelöst! :-)
Theoretische Kompetenz vs. Praxis
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Deutsch Lehramststudium im Master besticht durch eine Vielzahl an theoretischen Zugängen, Kompetenzerwerb und abstraktes Denken. Lehrende sind sehr fähig und kompetent, leider fehlt es noch an praktischen Handreichungen. Allerdings bietet das Studium viele Möglichkeiten im Bereich der Selbstinitiative, was aber individuell umgesetzt werden muss. Gerade der Master ist sehr an die Theorien des Unterrichtens gerichtet, explizite Werkzeuge, wie "Grammatik in der Primarstufe unterrichten" gibt es leider nicht. Vielmehr sind...Erfahrungsbericht weiterlesen
Prüfungen finden statt
Bibliothek ist weiterhin analog und digital zugänglich
Präsenz ist unter coronakonformen Bedingungen möglich
Anfangs wirkte die Organisation noch hilflos, änderte sich aber schnell.
Vielfältige Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt gefällt mir der Master of Education im Fach Deutsch aufgrund der Vielfältigen Inhalte, die frei nach Interesse gewählt werden können. Da wird für jeden etwas dabei sein. Langjährig erfahrene Dozenten und verschiedene Prüfungsformen runden den Master ab.
Mittelmäßige Praxisorientierung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Orientierung zur Schulpraxis war leider stark beschränkt. Die Angebote für die Theorie waren gut, aber die Didaktik und der Bezug zur Schule war absolut nicht ausreichend, sodass man fürs Berufsleben nicht gut vorbereitet worden ist. Kaum etwas konnte ich bisher nutzen.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter