Eine rundum Gute Uni - mit Verbesserungspotential

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere mittlerweile seit 4 Jahren an der Uni Oldenburg und bin in meinem 3. Master Semester (mit der Fächerkombination Deutsch/Politik-Wirtschaft für das gymnasiale Lehramt).

Ich muss zugeben, der Einstieg war ein purer Schock - es war eine riesige Menge an zu lernenden Inhalten, viele neue Menschen und ein sich komplett wandelnder Alltag. Allerdings habe ich über die Semester hinweg (und trotz der Corona-Pandemie) unfassbar viel lernen dürfen, wofür...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretische Kompetenz vs. Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Deutsch Lehramststudium im Master besticht durch eine Vielzahl an theoretischen Zugängen, Kompetenzerwerb und abstraktes Denken. Lehrende sind sehr fähig und kompetent, leider fehlt es noch an praktischen Handreichungen. Allerdings bietet das Studium viele Möglichkeiten im Bereich der Selbstinitiative, was aber individuell umgesetzt werden muss. Gerade der Master ist sehr an die Theorien des Unterrichtens gerichtet, explizite Werkzeuge, wie "Grammatik in der Primarstufe unterrichten" gibt es leider nicht. Vielmehr sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Inhalte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt gefällt mir der Master of Education im Fach Deutsch aufgrund der Vielfältigen Inhalte, die frei nach Interesse gewählt werden können. Da wird für jeden etwas dabei sein. Langjährig erfahrene Dozenten und verschiedene Prüfungsformen runden den Master ab.

Mittelmäßige Praxisorientierung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Orientierung zur Schulpraxis war leider stark beschränkt. Die Angebote für die Theorie waren gut, aber die Didaktik und der Bezug zur Schule war absolut nicht ausreichend, sodass man fürs Berufsleben nicht gut vorbereitet worden ist. Kaum etwas konnte ich bisher nutzen.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023