Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Praxisfremde Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Zwar gibt es eine breite Auswahl an Seminaren und Themen im Fach Germanisitk, jedoch entpuppen sich diese oft als sehr praxisfremd und theoretisch, wie zum Beispiel im Bachelor. Teilweisen passen Inhalte nicht zu angestrebter Schulform, für die das Modul ausgerichtet ist.
Die Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit und unterstützen die Studierenden so weit es geht.
1A-Dozierende und Themen - schlechte Zuteilung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozierenden sind sehr gut ausgebildet - didaktisch wie auch fachlich. Sie sind an den Seminar-/Vorlesungsthemen selbst stark interessiert. Die Qualität der Lehre ist wissenschaftlich anspruchsvoll. Thematisch wird ein breites Feld abgedeckt, dennoch gibt es sinnvolle Vertiefungen. Die starke Ausrichtung der Literaturwissenschaften auf die Erzähltheorie ist gewöhnungsbedürftig, hier fehlt etwas Abwechslung.
Die Zuteilung zu Veranstaltungen durch das Losverfahren hingegen ist ein Unding, die in keinster Weise studierendenfreundlich ist - vor...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gutes Studium, aber Organisation ausbaufähig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Alles in allem ist das Deutschstudium an der Universität Oldenburg für den Master of Education weiterzuempfehlen, insbesondere die Literaturseminare sind sehr interessant, allerdings lässt die Organisation etwas zu wünschen übrig. Bisher hat man sich in die Kurse selbst hereingeklickt, mittlerweile besteht ein Losverfahren. Das Problem ist, dass sich zu viele Studierende auf zu wenig Seminare bewerben und man so ggf. keinen Platz im Seminar ergattert.
Erwartungen nicht erfüllt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wesentlich trockener und schulferner als gedacht. Kaum Seminare, die man nach Interesse wählen kann, oft geht es darum, einfach nur überhaupt ein Seminar zu bekommen.
Die Vorlesungen zu Beginn sind Massenveranstaltungen und Multiple-Choice-Klausuren am Ende spiegeln nicht die wirkliche Leistung wieder.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter