Verwaltung geht über studieren

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Hauptsache, die Verwaltung des Studiengangs läuft. Musst du neben dem Studium arbeiten? Dein Pech. Hast ein Kind zu versorgen? Dein Pech. Kommst du in eine Veranstaltung nicht hinein? Dein Pech. Verlängert sich dadurch dein Studium? Dein Pech. Die Studierenden müssen sich hier dem Studiengang anpassen, nicht umgekehrt. Kein Problem, schließlich wollen jedes Semester mehr Bewerber als Plätze mit dem Studium der Germanistik beginnen.

Literaturseminare sind interessant

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Fachdidaktiktische Vorlesung war ein "Disaster", die literaturwissenschaftlichen Seminare jedoch sehr interessant. Die Mehrheit der Dozenten ist sehr kompetent. Die Menge ist gut in der Regelstudienzeit zu bewältigen und die Sekretärinnen unterstützen bei Problemen.

Germanistik für Lehramtsstudenten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Uni Oldenburg ist besonders im Fach Germanistik auf die Lehramtsstudenten ausgerichtet. Somit werden die meisten Studieninhalte vor allem auch auf den Bereich der Schule angewandt. Da ich auch Lehramt studiere, sind die Studieninhalte für mich sehr interessant und auch lehrreich.
Die Dozenten sind im Allgemeinen sehr nett und durchaus bemüht.
Jeder, der Germanistik auf Lehramt studieren möchte, ist in Oldenburg auf jeden Fall sehr gut aufgehoben und aus diesem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium mit Hindernissen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere im 1 Mastersemester an der CvO Oldenburg und habe auch schon mein Bachelorstudium hier absolviert, weswegen ich etwas ausführlicher berichten kann.

Unter den Seminaren sind natürlich auch mal Titel dabei, die einem nicht so zusagen. Insgesamt ist die Auswahl ganz gut, allerdings zu klein, denn ein akutes Problem dieser Universität ist der Fachkräftemangel. Dementsprechend werden immer zu wenig Veranstaltungen für zu viele Studenten angeboten.
Da die Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023