Gute Lehrende und viel Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In Deutsch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Lehrenden hilfsbereit sind und viel Praktisches Wissen mitbringen, da viele selbst Lehrer waren. Die Organisation lässt sich bemängeln, dafür können aber die Dozenten nichts. Inhaltlich gibt es viel zur Auswahl, was auch mein Interesse stillt.

Bis jetzt sehr weit vom Unterricht entfernt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die ersten Semester eines Germanistikstudiums in Oldenburg sind nicht sehr praxisorientiert und weit vom gewohnten Unterricht entfernt. Daraus resultierend sinkt die Motivation und man hinterfragt, warum man Themen wie Phonologie so ausführlich behandelt, obwohl man sie später nicht im Unterricht gebrauchen kann.

In Ordnung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte sind eigentlich gut, allerdings sollten sie besser an das Lehramtsstudium angepasst werden. Das meiste wird einem später nicht nützlich sein. An vielen Stellen ist das Studium zu theoretisch. Der Unterricht sollte mehr in den Fokus rücken.

Spaß und Engagement

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mit meinem Deutschstudium bin ich sehr glücklich. Die Dozenten sind alle sehr gut strukturiert und organisiert und wissen, wie man eine Lernveranstaltung sinnvoll und interessant gestaltet. Auch die Studenten/innen sind größtenteils alle sehr ehrgeizig und genießen ihr Fach, sodass ich meist total gerne die entsprechenden Veranstaltungen besuche. Alle ziehen an einem Strang, sodass die Motivation groß ist.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023