Tolle Dozenten, spannende Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist grob gegliedert in die Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Fachdidaktik. Bei der Sprachwissenschaft fragt man sich sehr oft, wofür man das gerade macht, da das Mittelhochdeutsche und die entsprechende Literatur in der Schule keine/kaum eine Rolle spielt. Viele meiner bisherigen Dozenten waren aber super und haben versucht, einem die Inhalte verständlich zu machen.
Die Literaturwissenschaft war bisher praxisnäher. Dramen, Gedichte, Epochen etc. dürften einem aus der Schule bekannt sein,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Literaturlastiges Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte des Studium sind nicht so abwechslungsreich wie in anderen Studiengängen. Jedes Semester besteht aus Sprachwissenschaft sowie Literaturwissenschaft. Wer nicht bereit ist, seine Zeit mit Lesen zu "vergeuden", der sollte sich etwas anderes suchen, da in diesem Studienfach stundenlanges Lesen an der Tagesordnung steht.

Hauptsächlich Inhalte für B.A. und M.A. Studenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mein Titel sagt eigentlich schon alles. Als Lehramtstudent würde ich mir mehr praxisrelevanten Inhalt wünschen. Vor allem Hinweise für Sonderpädagogen wären wünschenswert. Diese gab es bisher nicht. Und ich befinde mich bereits im 8. Semester Deutsch. Also in meinem letzten. Empfehlen würde ich es trotzdem, weil man in der Schule mit diesem Fach viel anfangen kann. Denn das Didaktik-Wissen bleibt ja nicht aus. Wobei die Uni Leipzig hier nur ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kaum relevante Lehrinhalte für Sonderpädagogik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Einige Lerninhalte sind interessant und können in der Praxis eingesetzt werden, dies trifft aber auf höchstens 4 Veranstaltungen zu. Außerdem ist es entscheidend, welchen Dozenten man hat und ob dieser bereit ist, auf Sonderpädagogische relevante Themen einzugehen.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.