Die Vorlesungen sind zum Einschlafen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wirklich Spaß macht mir an diesem Studium nur das Seminar zur Literaturgeschichte. Der zugehörige Prof sollte mal ein Sprachtraining machen, jemandem zuzuhören, der in jedem Satz 5x ähm sagt und ständig sinnlose Pausen macht ist unmöglich anstrengend. Und wenn dann die ganze Vorlesung aus Werbung für sein Buch besteht sollte man sich nicht wundern, wenn die Hälfte aufsteht und geht! Aber Sprachwissenschaften sind viel schlimmer, das ist pure Quälerei, Vorlesung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch im Lehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Auch wenn ich Deutsch "nur" als Fach im Lehramtsstudium studiere, ist es doch so umfassend, wie ein normales Bachelorstudium. Bei vielen Sachen habe ich mich schon oft gefragt, ob ich das wirklich meinen Schülern beibringen muss bzw. welchen Sinn die Veranstaltung gerade hat. Trotzdem sind die Inhalte vorwiegend sehr interessant, gerade was die Entwicklung des Deutschen betrifft. Als Germanist muss ich natürlich einiges lesen, aber es ist machbar und hält...Erfahrungsbericht weiterlesen

Definitiv meine erste Wahl

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Lehramt Deutsch erfolgt eine solide Grundausbildung der Studierenden, sowohl in der Literatur- als auch in der Sprachwissenschaft. Meiner Meinung nach könnte der Anteil des Mittelhochdeutschen kompakter und nicht über vier Semester hinweg vermittelt werden, da dies zwar für das Verständnis der Sprache relevant ist, in der tatsächlichen Schulpraxis jedoch so gut wie nie vorkommt. Ein weiteres Problem stellt die Nicht-Besetzung der Professur für Sprachwissenschaft nach Prof. Dr. O. dar,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang, aber man muss Abstriche machen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Eigentlich ist Deutsch für Lehramt ein sehr schöner Studiengang. Leider ist es so, dass die Dozenten meinen, es sei der einzig wichtige und dies auch so ausüben. Vieles wird man niemals im Unterricht einbringen können, trotzdem wird es nahezu uferlos gelehrt. Auch schade ist die Tatsache, dass Vorlesungen zum Teil nicht gehalten werden können, da es keinen Professor an der Uni dafür gibt.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.