Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Sehr breites Themenfeld
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Jegliche Themen der Literatur- und Sprachwissenschaften werden angesprochen,um doch nur an der Oberfläche zu kratzen.Leider zu wenig Deutschdidaktik,diese sollte ausgeprägter sein-vor allem was das Bewerten von Schülerarbeiten angeht.
Dennoch inhaltlich gut und interessant vermittelt und gestaltet.
Sehr trocken
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Oft stelle ich mir die Frage: warum brauche ich diese Inhalte als angehende Lehrkraft?
Komplizierte, umfangreiche Inhalte werden sehr kurz und oberflächlich angeschnitten, um ein "grundlegendes Verständnis" zu erschaffen.
Für mich eigentlich nur Zeitverschwendung. Wann lerne ich wie und was ich Schülerinnen und Schülern beibringen kann?
Lehrveranstaltung bricht weg
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Im ersten Semester hatte ich einen völlig unfähigen Dozenten, im zweiten hatte ich plötzlich gar keinen mehr, da diese krankheitsbedingt fehlte. Um einen Ersatz wurde sich nicht gekümmert und abmelden konnte man sich auch nicht mehr. Niemanden interessiert es was jetzt mit den sechs Kursen von dieser Dozentin passiert und wie diese die Prüfung bestehen sollen nach drei gehaltenen Seminaren.
Inhalte nicht auf Lehramt abgestimmt
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Problem liegt hier am Konzept und Aufbau vom Lehramtsstudium an sich. Wir haben mit den Bachelor Leuten zusammen und auch die selben Inhalte, dementsprechend habe ich in knapp 4 Semestern nichts gelernt was wirklich in der Schule relevant ist. Ich hoffe in der Fachdidaktik wird das besser.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter