Interessant-für späteren Beruf fehlt Praxisbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist von den Inhalten her interessant, jedoch könnte vieles, wie zum Beispiel Mittelhochdeutsch, stark gekürzt werden und dafür sollte das Studium einen besser auf den späteren Beruf vorbereiten, in dem es nicht so sehr den wissenschaftlichen Aspekt beleuchtet, sondern praxisnah gestaltet wird.

Viel Stoff, wenig Inhalt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Kaum ein Studienfach hat soviel Stoff , der gelernt werden muss , den aber kein Mensch braucht.
Man fragt sich durchgängig , was z.T die Inhalte des Studiums mit dem Berufsziel zutun haben. Die Antwort bei den meisten Inhalten ist gar nichts.
Die Dozenten und Professoren können einem auf die Frage nach der Notwendigkeit auch keine Antwort geben und das ist schon mehr als bedenklich.

Viel Leben, wenig Organisation

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Tatsächlich gibt es in der Uni Leipzig zahlreiche Angebote wie die Bibliotheken, die Mensen, Caféterien, die das Studium verschönern. Mich stört allerdings, dass nicht einmal die Professoren wissen, wie unsere Staatsexamensprüfung ablaufen wird. Auch die Module in der Regelstudienzeit abzuarbeiten ist oft schwer.

Das erste Semester an der Uni Leipzig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe gerade mein erstes Semester an der Uni Leipzig abgeschlossen und bin sehr zufrieden mit den Prüfungsergebnissen. Dennoch hatte auch ich, wie alle anderen Erstsemester, einige Anfangsschwierigkeiten. Die Einschreibung in Module läuft über ein System, das wie ich hörte schon seit Jahren nicht funktioniert. Somit ist es schwer, überhaupt gewünschte Seminare zu bekommen. Mit den Lehrveranstaltungen und den Dozenten hatte ich wahrscheinlich ein bisschen Pech, wobei ich glaube, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.