Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Muss halt sein
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Evetuell liegt es an meinem Studienjahrgang, aber die meisten Dozent sind wirklich daneben. Natürlich gibt es 1-2 Ausnahmen, aber es häufen sich doch ältere und "reife" Dozenten,die von wirklicher praktischer Deutschdidaktik null Ahnung haben und dementsprechend auch ihre Inhalte weitervermitteln.
Zu viele StudentInnen für zu wenig Plätze
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Leider werden jedes Jahr zu viele StudentInnen für dieses Studienfach angenommen. Es gibt aber leider oft nicht genug Plätze. Während der Einschreibungszeit bekommt man oft nicht die Seminare, die man möchte und muss entweder ein anderes wählen, oder, so wie oft der Fall, die Veranstaltung in einem anderen Semester belegen.
Kaum Berücksichtigung der Sonderpädagogik
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte des Studiums sind zu praxisfern für Student*innen, die Deutsch als Schulfach studieren. Wenn auf die Didaktik eingegangen wird, werden fast du die Schulrichtungen Gymnasium und Mittelschule, berücksichtigt. Die Sonderpädagogik wird überhaupt nicht berücksichtig. Die Hälfe der Lehrinhalte werde ich niemals anwenden können.
Organisation ist oft ein absolutes Chaos
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Fakultät für Deutsch hat im Bereich der Organisation große Schwächen. Es wird alles verkompliziert und sowohl die Dozenten aber vor allem die Studenten leiden darunter. Sonst ist der Studiengang eigentlich in Ordnung und bietet häufig spannende Inhalte.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter