Die Vielseitigkeit

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Deutsch ist ein sehr vielseitiges Fach. Anfangs konnte ich nicht so gut damit umgehen, weil so viel Stoff behandelt wird. Doch die Dozenten gestalten ihre Vorlesungen ganz gut. Ich finde es schön dass auch auf wichtige neuere Aspekte eingegangen wird, das unterscheidet das Fach Deutsch an der Universität im Vergleich zur Schule. Beispielsweise lesen wir in einer Vorlesung nur Literatur von Frauen, da diese in der Vergangenheit häufig nicht wahrgenommen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenige Dozenten

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Leider ist es immer sehr schwierig in eine Lehrveranstaltung reinzukommen, da es wenige Dozenten gibt für so viele Studierende. Deshalb ist es nicht möglich, das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen. Ansonsten finde ich die Inhalte interessant. Da die Uni auf Lehramt ausgerichtet ist, gibt es auch einige didaktische Module. Da es auch Lehrbeauftragte gibt, die Lehrer sind, lernt man manchmal auch wirklich etwas für den späteren Beruf.

Regelstudienzeit nicht einhaltbar

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

In meinem Studiengang muss ich innerhalb von 6 Semestern 6 Module abschließen. Grundsätzlich ist das eine humane Menge an Veranstaltungen und leicht machbar. Die Inhalte sind auch in Ordnung. Allerdings gibt es sehr viele Studenten, die Deutsch als Fach wählen und dafür aber nicht genügend Dozenten und Veranstaltungen. Beispielsweise wurde im letzten Semester ein Seminar von zwei Dozenten angeboten und dementsprechend konnten 60 Studierende einen Platz erhalten, da pro Seminar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozentenmangel passt nicht zur Regelstudienzeit

2.3

Germanistik auf Lehramt zu studieren ist sehr beliebt, grade an der Uni Koblenz, die überwiegend Lehramtsstudenten hat. Die Uni lässt so viele Bewerber für das Lehramtsstudium mit dem Fach Germanistik zu, wie sie überhaupt nicht tragen kann. Jedes Semester muss man bangen, ob man einen Platz in dem benötigten Seminar bekommt oder doch wieder nicht. Die Einhaltung der Regelstudienzeit ist somit quasi unmöglich. Schlechte Organisation ist leider Gang und Gebe...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 75 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 252 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023